Schriftweltenwettbewerb 2021

 

dummy

Liebe Schülerschaft des Gymnasiums St. Michael, 

auch in diesem Jahr findet der alljährliche Schreibwettbewerb „Schriftwelten“ an unserer Schule statt, bei dem Ihr Euer Schreibtalent unter Beweis stellen und dabei tolle Preise gewinnen könnt. 

In diesen ganz ungewohnten Zeiten hoffen wir, dass Ihr aus den vergangenen Monaten ein wenig Inspiration für Eure Texte sammeln konntet und das Schreiben nun ein wenig Abwechslung zum recht eintönigen Alltag bildet. Egal ob Erzählung, Kurzgeschichte, Gedicht oder Essay—bei uns sind jegliche Formen der lyrischen oder literarischen Kreativität willkommen. 

Alle weiteren Informationen zur Teilnahme und die diesjährige Themenauswahl könnt Ihr dem Flyer im Anhang entnehmen. 

Wir freuen uns auf Eure Einsendungen! 

Herzliche Grüße 

Euer Organisationsteam (Herr Dr. Kolle, Johanna Appeddu (Q1), Milena Berning (Q1), Paul Hersel (Q1))

 

 

Impuls am Aschermittwoch zu Beginn der Fastenzeit

 

668341FE 5B33 4E73 B506 A40D556719C8

Liebe Schulgemeinde, wir grüßen Sie und euch alle herzlich zu Beginn der Fastenzeit. Leider beginnen wir diese aufgrund der Corona-Pandemie nicht wie sonst mit zwei großen Gottesdiensten des Gymnasiums und der Realschule im Dom. Daher haben wir für alle einen kleinen Impuls zusammengestellt, der am Aschermittwoch über das Schulportal in allen Klassen und Kursen gelesen und gebetet werden kann. Eine gute Besinnung, bleiben Sie/bleibt ihr alle gesund, vor allem besonders behütet und gesegnet!

Mit herzlichen Grüßen aus der Schulseelsorge Gem.ref. Bettina Schmidt und Pastor Achim Hoppe

Weiterlesen ...

Neue Gesichter Teil 2

 

dummy

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, 

mein Name ist Malte Beckmann, ich bin 29 Jahre alt und ich unterrichte seit Beginn des zweiten Schulhalbjahres die Fächer Sport und Biologie am Gymnasium St. Michael. 

Der Wunsch Lehrer zu werden entwickelte sich bereits während meiner eigenen Schullaufbahn am Goerdeler-Gymnasium. Ich hatte das Glück, dass mir aufgrund meiner damaligen Lehrkräfte sowie meiner persönlichen Interessen die Schule immer viel Freude bereitet und insbesondere die Zeit der gymnasialen Oberstufe meinen Wunsch bestätigt hat, selbst eines Tages jungen Menschen Freude am schulischen Leben weiter zu vermitteln. 

Nach dem Abitur habe ich mein Studium im schönen Münster absolvieren dürfen. Da ich jedoch immer sehr heimatverbunden war, zog es mich im Anschluss unmittelbar zurück in das (für mich persönlich) noch schönere Paderborn. Hier habe ich zunächst mein Referendariat am Gymnasium Theodorianum beendet und im Anschluss für ein halbes Jahr am Gymnasium Antonianum in Geseke gearbeitet. 

Auch meine Freizeit verbringe ich gerne zu großen Teilen mit Sport, wobei seit knapp einem Jahr meine größte Freude darin besteht, Zeit mit meinem kleinen Zwergspitz Lio zu verbringen, der jeden Tag besonders macht. 

Ich freue mich sehr auf die nun bevorstehende Zeit am St. Michael und vor allem darauf, euch Schülerinnen und Schüler sowie alle Kolleginnen und Kollegen bald endlich persönlich kennen lernen zu dürfen!

 

Großer digitaler Karnevalsumzug der 5. und 6. Klassen

 

Hier siehst du den digitalen Karnevalsumzug der Klassen 5 und 6: digitaler Karnevalsumzug (bitte anklicken)

Viel Freude beim Anschauen und herzlichen Dank an die mitwirkenden, kreativen Wagenbauerinnen und -bauer der Jahrgänge 5 und 6 und die Regisseurinnen und Kamerafrauen Frau Buchholz, Frau Niski, Frau Steffen und Frau Schmereim!

 

(14/02/2021)

 

Digitale Austauschprogramme im Schuljahr 2020/21

 Austausch an St. Michael - internationale Begegnungen auf digitalem Terrain 

06146445 1170 4962 BAF0 2175A104166A

Digitaler Austausch mit dem Donvale Christian College, Melbourne (Australien).

Social distancing - Abstandhalten, so lautet bedingt durch die Corona-Pandemie das Gebot der Stunde.

Bereits im letzten Schuljahr mussten so schon sehnsüchtig herbeigesehnte Klassen- und Studienfahrten, gemeinsame Ausflüge und Austauschprogramme abgesagt, bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Sehr zur Enttäuschung aller Beteiligten und doch mit einem Funken Hoffnung auf bessere Zeiten, in denen auch internationale Begegnungen wieder möglich sein würden.

Um die Zeit des Abstandhaltens sicher zu überbrücken und dennoch Begegnungen möglich zu machen, gibt es glücklicherweise die komfortable Möglichkeit einander in Videokonferenzen zu treffen und sich auszutauschen.

Eine Praxis, die bedingt durch den Distanzunterricht auch an St. Michael nun schon fast zur Normalität gehört, ermöglicht es so allen Beteiligten auch digital ans andere Ende der Welt, nämlich zum Beispiel nach Australien, zu reisen.

 

Weiterlesen ...

Neue Gesichter an St. Michael

 

8C7F3659 2CFD 4564 AFF4 ACBB0EEAAC34
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
ich freue mich sehr, mich Ihnen hier vorstellen zu dürfen: Mein Name ist Eva Maria Regenstein und ich unterrichte seit dem neuen Halbjahr mit den Fächern Deutsch und evangelische Religionslehre am St. Michael. Ursprünglich komme ich aus dem kleinen und schönen Landkreis Waldeck-Frankenberg, wodurch ich den ländlichen Raum Paderborns und die offene und herzliche Gemeinschaft am St. Michael sehr schätze.
Mein Weg in den Lehrberuf wurde erst im Laufe der Zeit eindeutig: Mir war es immer wichtig, dem nachzugehen, was mich begeistert und so habe ich viele berufliche Erfahrungen gesammelt zum Beispiel in den Bereichen Kommunikationstraining, Marketing und systemische Beratung. 
Heute kann ich nun sagen, dass ich mich nirgends besser aufgehoben fühle als an einer Schule: Denn ich freue mich darauf, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, in eurer Entwicklung zu selbstbewussten, zielstrebigen und lebensbejahenden jungen Menschen zu unterstützen, euch mit Fachwissen zu füttern und zu ermutigen, eure Stärken wahrzunehmen und zu entwickeln. 
Ich bin stolz darauf, im letzten Quartal meiner Ausbildungszeit am ZfsL Düsseldorf die beiden Ansprüche Mutterschaft und Ausbildung erfolgreich bewältigt zu haben. In meiner Freizeit liebe ich es, Musik zu machen, die Langhantel zu bewegen oder einen guten Kaffee mit Freunden zu genießen."

 

 
 
 
 
erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung