Erasmus+ Projekt "Social Inclusion and Gender Equality":

Dritter Teil der Projektarbeit beim Treffen in Belgien

Erasmus Belgien 2019 1

Die Erasmus+ Gruppe des Gymnasiums St. Michael mit Schülerinnen und Schülern der EF und ihren Lehrerinnen Frau Klösener-Voß und Frau Renken.

 

Vom 09.11. - 15.11. 2019 fand die dritte Begegnung der 30 irischen, belgischen und deutschen Schülerinnen und Schüler statt. Im Fokus stand erneut die Arbeit an dem von der europäischen Union mitfinanzierten Projekt "Social Inclusion and Gender Equality".

Die Wiedersehensfreude bei den Schülerinnen und Schülern war sehr groß, da seit dem ersten Kennenlernen zu Beginn des Jahres in Irland bereits viele Freundschaften entstanden sind, die im Sommer in Deutschland und nun in Belgien weiter vertieft wurden.

Die gemeinsame Woche war demnach von einem vertrauten Umgang miteinander geprägt, durch den die Projektarbeit noch weiter intensiviert werden konnte. Besonders deutlich wurde dies durch die kreative Arbeit an unterschiedlichen Dokumentationsformen der an das Projekt gekoppelten Aktionen und Ergebnisse. Wer neugierig ist, darf diesen gerne auf Facebook (https://m.facebook.com/ErasmusPlus.Belgium.Ireland.Germany) und Instagram (erasmus.plus_ir.bl.gr) folgen!

Weiterlesen ...

Ehrung der Flüchtlingshilfe St. Michael

DSCI0112

Am Freitag, den 8.11. hat die Stadt Paderborn den Integrationspreis 2019 verliehen. Auch die Schulen St. Michael wurden gemeinsam mit einigen anderen Initiativen für ihr Engagement in der Flüchtlingshilfe geehrt. So überreichte Bürgermeister Michael Dreier gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Integrationsrates Recep Alpan dem Team von St. Michael für diese wichtige schulübergreifende Arbeit eine Urkunde der Stadt Paderborn. Diese wurde für die Schulen St. Michael von den Vertreterinnen des Flüchtlingsarbeitskreises: den Lehrerinnen Claria Stiegemann, Jutta Burdinski und Schulseelsorgerin Bettina Schmidt, sowie dem Schulleiter des Gymnasiums Claudius Hildmann entgegengenommen. Zur Zeit besteht die aktuelle Flüchtlingsarbeit in St. Michael noch aus einem kleinen Sprachkurs für Frauen aus Afghanistan und dem Irak, der weiterhin von den beiden pensionierten Lehrerinnen Rita Mecke und Marianne Beine-Funke geleitet wird und der praktischen Begleitung von einigen Familien (Wohnungs- und Arbeitssuche), sowie dem Begegnungscafé. Das nächste findet am 9.12.2019 um 15 Uhr in der Cafeteria statt. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Text / Foto: B. Schmidt

 

 

Erneut den Kreismeistertitel im Fußball an das Gymnasium St. Michael geholt!

thumbnail 20191029 172255

Am 29.10 starteten wir hochmotiviert in die Kreismeisterschaften der Wettkampfklasse II im Fußball. Unsere Gegnerinnen waren das Gymnasium Schloß Neuhaus (2:0), die Sekundarschule Fürstenberg (1:0) und die Franz-Stock-Realschule Hövelhof (9:0). Da wir alle Spiele zu Null gewonnen haben, sind wir nun Kreismeister und treten am 21.4.2020 bei der Zwischenrnde zur Bezirksmeisterschaft an.

Text: C. Beine

Foto: S. Markussen

 

 

Freiwilliges soziales Jahr im Sport

2019 11 13 Werbung FSJ HP  

Der FLVW Kreis Paderbon bietet für die Saison 2020/21 ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport an.

Ab dem 01.September 2020 werden ein bis zwei FSJ-Stellen angeboten, dafür werden engagierte, motivierte und kreative junge Menschen gesucht.

Weitere Informationen finden sich in der folgenden Ausschreibung:

Dateigröße: 490.86 Kb
Downloads: 11

Bewerbungsschluss ist der 20.12.2019.

Der Schulpastoralkreis St. Michael stellt sich vor

Der Schulpastoralkreis St Michael

Mit einigen neuen Gesichtern ist der Schulpastoralkreis St. Michael in das neue Schulhalbjahr gestartet, um weiterhin gemeinsam mit den Schulseelsorgern Pastor Achim Hoppe und Gemeindereferentin Bettina Schmidt die pastorale Arbeit in der Schulgemeinde und an den Schulen St. Michael zu gestalten. So wurde bereits Ende September erfolgreich das Engelprojekt in den 6. Klassen zum Fest des Hl. Michael durchgeführt. In der nächsten Zeit stehen u. a. das Einkehrwochenende für die Kollegien und MitarbeiterInnen, die „Nacht der Lichter“ am 6.12., die Planung der Sternsingeraktion und ein Treffen zur Vorstellung der Schulpastoral für alle neuen Kolleginnen und Kollegen auf dem Programm.

Im Schulpastoralkreis beider Schulen arbeiten außer Frau Schmidt und Herrn Hoppe folgende Personen schulübergreifend mit: Die ev. Pastorinnen Frau Kohle und Frau Düker, Sr. Ulrike, Frau Altenähr, Frau Deinhard-Messerschmid, Frau Friede, Frau Jöring, Frau Woitkowski, Frau Scholz, Frau Tripp, Frau Kuhn,  Herr Doffiné, Herr Gindner, Herr Jung, Herr Riesel, Herr Wurm, Herr Aspin und Herr Hagedorn.

Dateigröße: 505.07 Kb
Downloads: 23

Text/Foto: B. Schmidt

 

Der 9. Elternkurs „KESS – Abenteuer Pubertät“ startet im Januar 2020

Interessierte Eltern können sich ab jetzt anmelden!

KESS Referentin Julia Fisching Wirth

Bereits zum neunten Mal wird dieses Angebot in Zusammenarbeit mit der Schulseelsorge, den Schulen St. Michael und der kath. Erwachsenen- und Familienbildungsstätte unter der bewährten Leitung von Kess-Trainerin Julia Fisching-Wirth durchgeführt. In den fünf Einheiten werden interessierte Eltern angeleitet, angestrengten Erziehungssituationen gelassener entgegen zu gehen.

So steht KESS für K wie kooperativ – gemeinsam für ein gutes Familienklima sorgen / E wie ermutigend – die Selbstständigkeit der Jugendlichen fördern / S wie sozial – gegenseitige Bedürfnisse achten / S wie situationsorientiert – nicht stur „nach Lehrbuch“ erziehen.

Eine Teilnehmerin zog z.B. nach dem letzten Kurs für sich das Fazit: „Ich habe eine andere Art gelernt, mit der Situation umzugehen und mich emotional herauszunehmen, wenn ein Konflikt droht.“  

Die Teilnehmerzahl für den Kurs ist auf bis zu 17 Personen beschränkt.

Weiterlesen ...

Erzbistum Paderborn realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung