Schülerinnen und Schüler aus Melbourne zu Gast beim Bürgermeister

Austauschgruppe des Donvale Christian College wurde vom stellv. Bürgermeister empfangen

Australier Brgermeister

Die neun Mädchen und sieben Jungen aus Melbourne freuten sich mit ihren Lehrern Frau Samuel (vorne rechts), Herr Goodluck (vorne links), Frau Renken (hinten rechts) und Frau Hirsch (Mitte rechts) sowie dem stellvertretendem Bürgermeister Dieter Honervogt über ihren Besuch im Historischen Rathaus.

Am Montag, 9. April, waren 15 Schülerinnen und Schüler des Donvale Christian College aus Melbourne zu Gast im Historische Rathaus. Die Jugendlichen sind im Rahmen eines Schüleraustauschs mit dem St. Michael Gymnasiums zu Besuch in Paderborn.

Der stellvertretende Bürgermeister Dieter Honervogt begrüßte die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrerin Frau Samuel und ihren Lehrer Herrn Goodluck im großen Saal des Historischen Rathauses. Mit dabei war ebenfalls Valerie Renken vom Gymnasium St. Michael und Frau Hirsch vom Droste-Haus aus Verl, mit dessen Zusammenarbeit das Austauschprojekt organisiert wird. 

Anschließend stellte Dieter Honervogt den Gästen die Stadt Paderborn vor. Dabei ging er sowohl auf die große Geschichte und Tradition der Stadt ein, als auch auf Paderborn als Wirtschaft-, Bildungs- und Wissenschaftsstandort.

 

 

 

Auch die Facetten der Sportstadt stellte er den Jugendlichen vor. Von der Benteler-Arena konnten sich einige der Jugendlichen am vergangenen Wochenende selbst ein Bild machen, als sie beim 6:0-Erfolg des SC Paderborns gegen Carl Zeiss Jena im Station waren. 
Der Schüleraustausch mit dem Donvale Christian College findet dieses Jahr bereits zum zweiten Mal statt. Die Gäste sind für insgesamt vier Wochen in Paderborn. Die deutschen Austauschpartner vom St. Michael Gymnasium waren bereits vergangenen Herbst nach Melbourne gereist.

Text: Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, Paderborn

Foto: Lea Horstmann