Die Nacht der Lichter am 14.12. in der Klosterkirche

2018 Nacht der Lichter 12

Auch dieses Mal war die Klosterkirche bis auf den letzten Platz gefüllt, als am Freitagabend vor dem 3. Advent die fünfte "Nacht der Lichter" von den Familien unserer Schulgemeinde miteinander gefeiert wurde.

Ein sehr engagierter Familiengottesdienstkreis aus beiden Schulen hat auch in diesem Jahr zusammen mit Schulseelsorgerin Bettina Schmidt einen adventlichen und besinnlichen Meditationsgottesdienst zum Thema "Licht sein" vorbereitet.

Schon um 17 Uhr fanden sich Eltern und Kinder zur gemeinsamen Vorbereitung ein, um alles liebevoll vorzubereiten. Nach und nach füllte sich dann die Klosterkirche mit noch mehr Familien, Lehrerinnen, Lehrern und Gästen.

Die Lichternacht begann dieses Mal ganz im Dunkeln mit der Geschichte „Licht sein“, gelesen und gespielt von Eltern und Kindern des Vorbereitungskreises. Danach wurde das Kerzenlicht an alle weitergegeben, nach und nach erhellte sich die Kirche im Lichterschein. Bei den Lesungstexten wurden die nächsten und bei den Fürbitten die letzten Lichter entzündet.

 

2018 Nacht der Lichter 10

 

2018 Nacht der Lichter 2

 

Eine kleine Musikgruppe mit Kindern des Familiengottesdienstkreises begleitete den Gottesdienst mit ihren Instrumenten. Viele adventliche Lieder wurden gemeinsam gesungen, einige Mädchen und Jungen von Domchor und Mädchenkantorei erfreuten die Gemeinde mit ihrem Gesang.

Entlassen wurden jede und jeder mit dem Segen von Pastor Achim Hoppe und mit einem Sternenlicht als Geschenk. Darauf geschrieben der Satz: „Ich schenke dir ein Licht. Es leuchtet nur für dich. Es zeigt dir, dass ich dich mag, heut´ und an jedem Tag.“

Weitere Bilder finden sich in der Galerie.

Text: B. Schmidt

Fotos: A. Hoppe und Familiengottesdienstkreis

Erzbistum Paderborn realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung