Michaelsschüler/innen für sieben Tage zu Besuch in der Normandie

Frankreich 2019 Gruppenfoto  

Ein Erfahrungsbericht von Franziska und Paula:

Am 27.03.2019 machten sich 10 Schülerinnen und ein Schüler des Jahrgangs 9 vom Maspernplatz aus mit dem Bus auf den Weg ins französische Gournay-en-Bray (Normandie). Nach über zwei Stunden Stau in Belgien und somit einer insgesamt 12-stündigen Fahrt freuten sich alle noch mehr endlich auf die Austauschpartner und -familien zu treffen. Diese empfingen uns herzlich an der Schule St. Hildevert. Darauf folgte ein Abendessen in den Familien.

Am nächsten Morgen nahmen wir gemeinsam ein typisch französisches Frühstück mit Baguette und Marmelade in der Schulcafeteria zu uns. Anschließend lernten wir den Schulalltag am Collège St. Hildevert kennen und durften unterschiedliche Unterrichtsfächer, darunter auch Deutsch, Mathe und Englisch besuchen. Auf das großzügige Mittagessen in der Kantine folgte eine Fotorallye, bei der wir die Kleinstadt Gournay-en-Bray näher kennenlernen konnten.

Schulschluss ist in Frankreich stets um 16:30 Uhr, wodurch die meisten Schüler nicht mehr viel Zeit für Freizeitaktivitäten haben.

   

Am darauf folgenden Tag startete die Austauschgruppe um 8:00 Uhr nach Paris. Es wurden Sehenswürdigkeiten, wie l'Arc de Triomphe, Louvre, Notre Dame, Sacré Cœur und der Eiffelturm besichtigt. Ein Picknick direkt neben dem Eiffelturm war besonders reizvoll.

Das Wochenende wurde individuell in den Gastfamilien bei tollem Wetter verbracht.

Die neue Woche startete mit Vorträgen durch Schüler des Collège zu Themen wie die deutsch-französische Freundschaft. Wir nahmen erneut am Unterricht teil und genossen ein leckeres Viergängemenü in der Kantine.

Am Dienstag besuchten wir gemeinsam den großen Markt und danach den Kleinviehmarkt in Gournay-en-Bray. Der Austausch wurde mit einem Besuch der sehenswerten Stadt Rouen am Nachmittag abgerundet.

Jetzt freuen wir uns schon auf den Rückbesuch unserer französischen Austauschpartner im Mai!

Text: F. Damann (9a) und P. Weber (9c)

Foto: I. Niski

Erzbistum Paderborn realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung