Schüler/innen des Jahrgangs 8 führen Experimente und Projekte zu naturwissenschaftlichen Themen durch

Nawi Tag 2019 Jg 12  

Rund um den Klimaschutz ging es noch kurz vor den Ferien an einem naturwissenschaftli­chen Projekttag für die Jahrgangsstufe 8.

Den Schülerinnen und Schülern ermöglichte der NaWi-Tag die intensive Auseinandersetzung mit einem naturwissenschaftlichen Thema. An diesem Tag hatten sie Zeit anspruchsvol­lere naturwissenschaftliche Experimente und Projekte durchzuführen.

Nach einem gemeinsamen Start in der Aula, bei dem in das Thema eingeführt wurde, teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen um sich unter verschiedenen Aspekten mit den Ursachen des Klimawandels und Möglichkeiten des Klimaschutzes zu beschäftigen.

So beschäftigte sich die Chemie mit der Frage „Was hat mein Essen mit dem Klima zu tun?“ oder mit dem „Powerstoff Wasserstoff“. In der Physik setzten sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit Solarenergie auseinander, in der Biologie ging es um die Fotosynthese und den Kohlestoffkreislauf und um die Frage was wir an St. Michael konkret tun können, um unser Klima zu schützen.

Nawi Tag 2019 Jg 2

 

Nawi Tag 2019 Jg 11

 

Nawi Tag 2019 Jg 5

 

Nawi Tag 2019 Jg 7

 

Nawi Tag 2019 Jg 6

 

Zum Schluss konnten sich während eines Galerieganges alle Teilnehmerinnen und Teilneh­mer über die Projekte der anderen informieren.

An diesem Tag wurde unter anderem deutlich, es gibt einen ökologischen Fußabdruck, der beschreibt mit wieviel Co2 jeder Einzelne seine Umwelt belastet, es gibt auch einen ökologi­schen Handabdruck, der unser Handeln für den Klimaschutz darstellt.

In diesem Sinne sind an diesem Projekttag viele gute Ideen entstanden und festgehalten worden.

Text / Fotos: C. Schmidt

 

Erzbistum Paderborn realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung