Regenbogenfoto als Zeichen der Vielfalt, Toleranz und des friedlichen Miteinanders

erasmus projekt 26 20190920 1812804964  

Im Rahmen des von der EU geförderten Erasmus+ Projekts "Social Inclusion and Gender Equality" setzten die. Michaelsschüler/innen zusammen mit den Gastschüler/innnen aus Irland (Colaiste Mhuire, Ballygar, Co. Galway) und Belgien (Rhizo OLV Lyceum Vlaanderen, Kortrijk) ein Zeichen für Toleranz, Vielfalt und Gleichberechtigung.

Das Motto dieser Aktion lautete: "Wir sind alle verschieden, aber dennoch gleich(wertig)".

So betonte Schulleiter Claudius Hildmann bei seiner Ansprache: „[Dies] ist ein wunderbares Bild: Große und Kleine, Mädchen und Jungen, Deutsche, Iren, Belgier oder andere Nationalitäten – mit dem Foto, das wir gleich aufnehmen, zeigen wir, dass wir zwar alle verschieden sind, als Menschen aber doch zusammengehören, gemeinsam in Europa und am liebsten auf der ganzen Welt in Frieden zusammenleben und uns gut verstehen wollen. (…)

erasmus projekt 30 20190920 2011346192

 

erasmus projekt 9 20190920 1369484329

 

erasmus projekt 7 20190920 1185729278

 

erasmus projekt 11 20190920 1336079337

 

erasmus projekt 15 20190920 1449946271

 
Wenn wir uns heute in besonders augenfälliger Weise für Toleranz einsetzen, dann bedeutet das kein Loblied auf die Vielfalt an sich. Die ist einfach da. Die Frage lautet vielmehr, wie wir mit dieser Vielfalt umgehen. Es bedeutet auch nicht, dass man nicht unterschiedlicher Meinung sein dürfte in Bezug auf religiöse, politische oder sonstige Fragen oder dass man alle Ausrichtungen, Meinungen und moralische Entscheidungen einfach akzeptiert und gutheißt, die unsere Mitmenschen möglicherweise treffen. Dann bräuchte es ja gar keine Toleranz. Toleranz heißt vielmehr, es geduldig zu ertragen, zu erdulden, wenn eben diese Meinungsunterschiede auftauchen, zwar entschieden darüber zu streiten, aber niemals und niemanden zu diskriminieren.(...) Seien Sie, seid ihr uns herzlich willkommen hier in Paderborn und bereichert das Leben an unserer Schule und in unserer Stadt mit euren bunten Farben! Schön, dass ihr da seid!“

 

Sichtbar wurde das durch die an diesem Tag in den Regenbogenfarben gekleideten Schüler/innen des Gymnasiums und der Realschule, die so ihre Unterschiedlichkeit und gleichzeitig ihre Einheit im Regenbogen darstellten und für ein tolerantes Miteinander warben. Sie wiederholten mit dieser Aktion den "rainbow day", der auch beim Besuch in Irland zu Beginn des Jahres mit diesem Foto gekrönt wurde.

Text: C. Hildmann, V. Renken

Fotos: V. Renken

 

Weitere Bilder finden sich hier.

 

 

Erzbistum Paderborn realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung