Neue Kollegin 2019 Laura Westmeyer

Laura Westmeyer (Spanisch, Mathematik)

 

 

 

¡Hola a todos!

mein Name ist Laura Westmeyer und ich bin seit dem Schuljahr 2019/20 neue Lehrkraft des Kollegiums am Gymnasium St. Michael.

Mein Studium für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen habe ich an der Universität Paderborn absolviert. Nach meiner Referendariatszeit an einem Gymnasium in Gütersloh bin ich nun sehr froh, in meiner Wahlheimatstadt Paderborn die Fächer Mathe und Spanisch unterrichten zu dürfen. Das Interesse für diese beiden Fächer entwickelte sich während meiner Schulzeit.

Durch das Unterrichtsfach Spanisch reise ich in den Ferien gern in spanischsprachige Länder. Außerdem unternehme ich in meiner Freizeit viel mit Freunden.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit am Gymnasium St. Michael.

Neuer Kollege 2019 Frederick Hellfaier

Frederik Hellfaier (Sozialwissenschaftten, Deutsch)
 

Guten Tag,

mein Name ist Frederik Hellfaier, ich bin 31 Jahre alt und komme aus der lippischen Residenz Detmold; dort habe ich die Schule besucht und am Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg/Wirtschaftsgymnasium das Abitur gemacht. Es ist für mich eine besondere Freude, nun in der Nähe meiner Heimatstadt beruflich tätig sein zu können, denn seit August 2019 unterrichte ich hier am Gymnasium St. Michael in Paderborn die Fächer Deutsch und Sozialwissenschaften.

Studiert habe ich an den Universitäten in Würzburg und in Frankfurt am Main; an letzterer Universität habe ich das 1. Staatsexamen abgelegt, im Anschluss daran das Referendariat am Kardinal-von-Galen Gymnasium in Kevelaer absolviert und dieses im Frühjahr 2019 abgeschlossen. Am Ausbildungsgymnasium war ich bis zu den Sommerferien als Lehrer angestellt.

Meine Begeisterung für den Lehrberuf erfuhr ich insbesondere durch ein einjähriges studienbegleitendes Praktikum (Projekt „Lehrwerkstatt“ des Freistaats Bayern) am Deutschhaus-Gymnasium in Würzburg, wo mich vorzügliche Mentoren/innen fachdidaktisch betreut und in die Fragen und Probleme des Schulpraxis eingeführt haben. Die dort gemachten Erfahrungen haben mich darin bestärkt, den eingeschlagenen Weg im Bereich Bildung und Ausbildung konsequent zu verfolgen.

Ich hoffe, an meiner neuen Wirkungsstätte hier am Gymnasium St. Michael ein wenig von dieser Begeisterung übermitteln zu können, freue mich auf eine produktiv-partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kollegen/innen und Eltern und möchte dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich mit Freude an ihre Schulzeit mit dem vielfältigen Bildungsangebot erinnern und von dem reichen sozialen Erfahrungsschatz profitieren mögen.

In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv, nutze gern das Angebot kultureller Institute und Veranstaltungen, halte guten Kontakt zu ehemaligen Kommilitonen/Kollegen und bin überhaupt allem Neuen gegenüber aufgeschlossen.

Erzbistum Paderborn realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung