Nacht der Lichter 2019 7  

Unzählige kleine Kerzenlichter leuchteten, als sich am Nikolausabend die Klosterkirche St. Michael bis zum letzten Platz füllte.

Sie wurden begrüßt mit dem Lied „Menschen auf dem Weg durch die dunkle Nacht“, denn auf den Weg hatten sich viele Eltern, Großeltern, Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gemacht, um eine vom Familiengottesdienstkreis liebevoll vorbereitete „Nacht der Lichter“ miteinander zu erleben.

In die fast dunkle Kirche brachten die Familien in einer Kerzenprozession Lichter der Liebe, Freundschaft und des Helfens zum Altar.

Auch eine wunderschöne Geschichte über das Leben des heiligen Bischofs Nikolaus mit warmen Bildern wurde von ihnen vorgelesen.

Lichtworte in Lesung, Gebeten und Fürbitten wurden ebenfalls von Eltern und Kindern vorgetragen und erhellten Herzen und Gemüter.

Ebenso wie die vielen adventlichen Lieder, die stimmungsvoll musikalisch von einer kleinen Musikgruppe des Vorbereitungskreises begleitet wurden.

Nacht der Lichter 2019 9

 

Nacht der Lichter 2019 3

 

Nacht der Lichter 2019 12

 

Nacht der Lichter 2019 13

 

Nacht der Lichter 2019 4

 

Höhepunkt der Lichterfeier war dann der Einzug von Bischof Nikolaus, der am Ende alle herzlich begrüßte, den Kindern ein kleines Geschenk überreichte und den Segen über die Familien sprach.

Er erhielt als Dank einen wunderschönen Sologesang von Jonas aus der 7d. Am Ende wurde allen Gottesdienstbesucher noch als adventliche Gabe die Geschichte des Hl. Nikolaus mit auf den Weg gegeben.

Den Eltern, Kindern und Jugendlichen des Familiengottesdienstkreises, so wie Herrn Micheel für die Darstellung von Bischof Nikolaus sei herzlich gedankt.

 

Text: B. Schmidt

Fotos: Eltern des Vorbereitungskreises

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung