Spende Franziskanerinnen 2020

Das Adventskonzert der Musik-AGs der Schulen St. Michael in der Kaiserpfalz liegt nun schon lange zurück.

Sie, die Zuhörer, haben nach unseren Konzerten fleißig gespendet, so dass wir davon 1000€ an die Salzkottener Franziskanerinnen übergeben konnten.

Der eigentliche Plan, das Geld während einer Aktion in der Aula an Schwester Alexa und Schwester Angela zu übergeben, hatte sich auf Grund der Einschränkungen zu Beginn der Corona-Pandemie zerschlagen. Dieses wurde nun im Garten des Mutterhauses in Salzkotten nachgeholt.

Das Geld fließt in das Projekt in Madisi in dem südostafrikanischen Land Malawi. Die Franziskanerinnen haben dort im Jahr 2000 die St. Francis School gegründet, die heute von 1325 Schülerinnen und Schülern besucht wird, von denen 60% Aids-Waisen sind. Schwester Angela versicherte, dass das Geld gerade in dieser Corona-Zeit auch z.B. zum Schutz der Schulkinder benötigt werde.

Ein Eindruck vom Schulalltag in Madisi/Malawi gibt folgender Film.

 

Foto: S. Jung

Text: S. und U. Jung