dummy

Am 10. September war es wieder soweit!

Im Rahmen der Kooperation der Schulen St. Michael mit der Städtischen Musikschule stellten deren Instrumentallehrer ihre Instrumente vor: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Posaune, Trompete, Waldhorn, Schlagzeug, Geige und Cello.

Die 5er Klassen von der Realschule und des Gymnasiums konnten zu Beginn einem gemeinsam mit allen Instrumenten vorgetragenen Stück lauschen, bevor jedes Instrument einzeln vorgestellt wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren voller Eifer dabei und applaudierten den Musikerinnen und Musikern immer wieder und stellten auch viele Fragen.

Abgerundet wurde diese etwas andere Schulstunde mit dem Abschlussstück „Pirates of the Caribbean“, das wieder gemeinsam gespielt wurde und den Schülerinnen und Schülern sichtlich Freude bereitete…etliche von ihnen konnten dabei nicht mehr still sitzenbleiben!

Wenn ein Mädchen oder ein Junge nun Interesse am Erlernen eines dieser Instrumente hat, kann dieser Unterricht in der Regel an den Schulen St. Michael im Nachmittagsbereich stattfinden. 

 

Musik

dummy

 

dummy

 

dummy

 

Diese Aktion ist dieses Jahr zum 6. Mal durchgeführt worden und hat jedes Jahr bei vielen Schülerinnen und Schülern unserer Schulen die Freude an der Musik wecken können. 

Nach ein oder zwei Jahren Unterricht können die Jugendlichen dann in eines der Orchester kommen und mit musizieren.

Eine Premiere war in diesem Jahr, dass nun auch die Instrumente Geige und Cello vorgestellt werden konnten bzw. nun die Möglichkeit besteht, in unseren Schulen auch auf einem Streichinstrument unterrichtet zu werden! 

Zeitgleich startet unter der Leitung von Jana Telgenbüscher und Andrés Ramíres-Gastón der Aufbau eines Streichorchesters, in dem schon alle Schülerinnen und Schüler mitmachen können, die schon ein Streichinstrument spielen. 

Weil die Probenarbeit nach der langen Corona-Pause wieder aufgenommen wird, wurden auch die schon bestehenden Musik-AGs wieder beworben: das Junge Orchester und das Symphonische Blasorchester sowie der Unter- und Mittelstufenchor. Auch der Oberstufenchor beginnt wieder mit der Arbeit.

 

Text / Fotos: U. Jung, S. Jung 

 

 

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung