dummy

Am 26.06.2021 war es soweit. Der erste gemischte Jahrgang bekam seine Abiturzeugnisse überreicht. Unter dem Motto „Westminster Abi - Der Adel dankt ab“ hielten 114 Abiturienten und Abiturientinnen voller Stolz - und das vollkommen zurecht - ihr Reifezeugnis in den Händen, als sie im Anschluss an die Feier im Schlossgarten Schloss Neuhaus goldene Ballons mit den besten Wünschen für die Zukunft, welche ihnen von den Schülerinnen und Schülern der Q1 überreicht worden waren, gen Himmel steigen ließen.

Soweit der offizielle Bericht. In der Schule bleiben jedoch noch mehr Erinnerungen und Gedanken an die Einzelnen: Drei Jahre voller größerer und kleinerer Anliegen, von Fragen zu Fehlstundennachweisen bis hin zu existenziellen Nöten… spätestens die uns alle in Mitleidenschaft ziehende Corona-Krise hat offenbart, dass Lernen für´s Abi zwar den zeitbezogenen Hauptaspekt des  Lebens in der Oberstufe einnimmt, aber bei weitem nicht den wichtigsten. Viel bedeutender ist ein respektvolles Miteinander, eine offene Kommunikation, das gegenseitige Wertschätzen und die Schule als gemeinsamer Lebensraum aller Beteiligten (der leider viel zu lange auf digitale Interaktionen beschränkt war). 

 

Das, was vielfach betont wird und auch genannt werden muss, dass erste Mal in der Geschichte der Schule Mädchen UND Jungen gemeinsam Abitur gemacht haben, erscheint dabei beinahe unwichtig. So sitzen in jedem Jahr neu zusammengefügte Individuen in den Klassen und Kursen, die jedes für sich eine einzigartige Persönlichkeit mit sich bringen, eigene Bedürfnisse, Träume, Schwächen, Talente und Interessen.

Als Schule wünschen wir nun jede/r Einzelnen von Herzen alles Gute für die vielfältigen Zukunftspläne.

Text / Fotos: D. Gertzen

 

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung