dummy

Wir sind 10 Schülerinnen aus dem achten Jahrgang und bilden gemeinsam die Erasmus+ Gruppe, die sich auf das Thema Klimaschutz mit dem Schwerpunkt „Wir übernehmen Verantwortung für Gottes Schöpfung“ fokussiert.
Da das Thema Klimawandel heutzutage eine große Rolle spielt, möchten wir uns intensiv damit auseinandersetzen und etwas dagegen unternehmen.
Wir, als die Erasmus+ Gruppe, möchten uns gerne für eine bessere Umwelt und den Klimaschutz einsetzen und gemeinsam etwas bewirken.
Im November werden wir mit Frau Renken und Frau Klösener-Voß nach Irland fliegen und uns dort mit anderen Jugendlichen austauschen, damit noch weitere Projekte zustande kommen. Wir haben bereits einige Ideen gesammelt.

Zum Beispiel:


 

Eine der ersten Ideen, an die wir gedacht haben, ist im Allgemeinen unsere Schule und somit auch der Schulhof. Es gibt gewisse Bereiche auf dem Schulhof, wo wir gerne etwas hinzufügen wollen.
Durch den Bau neuer Schulgebäude hat unsere Schule viel grüne Fläche verloren. Hinzukommt der Tornado, welcher vieles verwüstet hat und nur noch eine geringe Anzahl von Bäumen im nahen Umkreis hinterlassen hat.
Tage, an denen also speziell etwas für Nachhaltigkeit getan wird, wie beispielsweise Baumpflanzanktionen, wären ein „grüner Fortschritt“. Generell geht es uns auch darum, mehr Natur um uns herum zu haben und eine natürlichere Umgebung zu pflegen. Insektenhotels oder ein Schulgarten auf dem Dachschulhof könnten  Umgebung zu pflegen. Insektenhotels oder ein Schulgarten auf dem Dachschulhof könnten dazu beitragen.
Wichtig ist unserer Projektgruppe, die Meinungen aller Michaelsschülerinnen und -schüler zu erfahren und mit einzubeziehen, indem wir Challenges und Umfragen durchführen, welche die Ideen der Schülerinnen und Schüler widerspiegeln und uns in Kenntnis setzen über weitere Vorschläge, die wir noch einbringen können.

Text: Amélie Schultze (8a), Maja Korona (8b), Franziska Solbach (8b)

Foto: V. Renken

 

 

 

 

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung