Sehr geehrte Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

die Sommerferien des Jahres 2022 neigen sich ihrem Ende zu, der Schuljahresbeginn wirft seine Schatten voraus. Von Herzen wünsche ich, dass eine erholsame, angenehme freie Zeit hinter Ihnen und Euch liegt. Gehen wir mit neuer Energie, Mut und Zuversicht, hoffentlich sogar mit Freude in das neue Schuljahr 2022/23!

Am Mittwoch, den 10. August starten wir zur gewohnten Stunde um 7:45 Uhr, und zwar wie folgt:

Jahrgänge 6 – Q2

1. Stunde:
Klassen 6 – 9: Klassenlehrerstunde in den jeweiligen Klassenräumen
EF: Kursräume siehe Aushang im Eingangsbereich
Q1: Vollversammlung in der alten Sporthalle
Q2: Vollversammlung in der Aula

2.-4. Stunde: Unterricht nach Plan für alle

Jahrgang 5

10:15 Uhr: Einschulungsgottesdienst der Schülerinnen und Schüler der Klassen 5

Was unser Schulgelände und die Gebäude betrifft, so wurden zum Glück in den letzten Wochen bereits viele Sturmschäden wieder behoben. Mit noch nicht ausgetauschten Fensterscheiben müssen wir hier und da aber noch leben. Der Hintergrund: Insbesondere im A-Gebäude war ohnehin schon länger geplant, zahlreiche Fenster vollständig zu erneuern. Diese Maßnahmen werden nun vorgezogen, wobei auf einen kurzfristigen, dann aber nur zwischenzeitlichen Austausch der Scheiben der alten Fenster sinnvollerweise verzichtet wird. Im Übrigen wird sich insbesondere mit Blick auf den Schulhof in diesem Schuljahr hingegen vieles verbessern.

Als weiteres Thema wird uns sicherlich auch in den nächsten Wochen und Monaten die Pandemiesituation beschäftigen. Ich bitte Sie und Euch diesbezüglich höflich um Kenntnisnahme des jeweiligen Briefes unserer neuen Schulministerin, Frau Dorothee Feller, sowie bei weitergehendem Informationsbedarf des ebenfalls anliegenden „Handlungskonzepts Corona“. Selbstverständlich gelten die dort beschriebenen Regelungen auch an unserer Schule. Die Verteilung der Testmaterialien werden die Klassen- oder Jahrgangsleitungen bzw. die Lehrkräfte der jeweiligen Verteilschienen übernehmen.

Ebenfalls im Zusammenhang mit der Pandemie erinnere ich an dieser Stelle noch einmal an das Landesprogramm „Aufholen nach Corona“. Bis zum Ende des Kalenderjahres 2022 besteht die Möglichkeit, Bildungsgutscheine in Höhe von 200 Euro zur Einlösung bei den zertifizierten Nachhilfeinstituten zu erhalten. Die Klassenleitungen bzw. Fachlehrkräfte sind hier die Ansprechpartnerinnen und -partner, die gerne mit Ihnen bzw. Euch ins Gespräch darüber kommen. Das Programm läuft nur noch bis zum 31. Dezember 2022!

Die Pädagogischen Tage und die beweglichen Ferientage des kommenden Schuljahres sind wie folgt terminiert. (Gegenüber dem letzten Elternbrief des vergangenen Schuljahres ist der unterrichtsfreie Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür hier ergänzt.)

- 31.10.2022 (Reformationstag, Tag vor Allerheiligen): Pädagogischer Tag (Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben zur selbständigen Bearbeitung)
- 28. November 2022 (Ausgleichstag für den für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtenden Tag der offenen Tür am Samstag, den 26.11.2021 von 9 bis 13 Uhr)
- 16.02.2023 (Weiberfastnacht): Pädagogischer Tag (Schülerinnen und Schüler erhalten Aufgaben zur selbständigen Bearbeitung)
- 17.02.2023 (Freitag nach Weiberfastnacht): beweglicher Ferientag
- 20.02.2023 (Rosenmontag): beweglicher Ferientag
- 19.05.2023 (Freitag nach Christi Himmelfahrt): beweglicher Ferientag
- Der 9. Juni 2023, also der Freitag nach Fronleichnam, wird dementsprechend erneut ein regulärer Unterrichtstag sein.

Auf der Personalseite sei noch einmal unsere neue Kollegin Frau Ellen Flüchter (M / Ph) herzlich begrüßt! Wir wünschen ihr einen guten Start und ein schnelles Einleben am Gymnasium St. Michael.

Und diesen „guten Start“ in das neue Schuljahr wünsche ich selbstverständlich noch einmal Ihnen und Euch allen. Ich freue mich auf unsere Begegnungen!


Freundliche Grüße

Claudius Hildmann

 

Dateigröße: 1,318.68 Kb
Downloads: 32

Dateigröße: 1,268.06 Kb
Downloads: 19

Dateigröße: 417.44 Kb
Downloads: 56

 

(05/08/22)

 

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung