Geschichte einmal anders erleben

dummy

Vom 05. Bis 16. September konnten Schülerinnen und Schüler unserer Schulen die Ausstellung „Jüdische Nachbarn. Ein biografiegeleitetes Projekt zum jüdischen Leben auf dem Land und in der Stadt in Lippe, im Rheinland und in Westfalen zu Beginn des 20. Jahrhunderts“ besuchen.

Anhand der Ausstellung und Projektmaterialien wird hier das Leben jüdischer Mitbürger:innen vor, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus mit Hilfe der Biografien von Einzelpersonen und Familien, die teilweise sogar aus der Nähe Paderborns stammen, thematisiert. Eine Auseinandersetzung mit der Zeit des Nationalsozialismus und dem von Deutschen systematisch geplanten und durchgeführ-ten Völkermord an den europäischen Juden wird auf diese Weise konkreter. Für unsere Schüler:innen, aber auch uns Kolleg:innen eröffnete sich eine neue Perspektive auf historische Geschehnisse durch das Kennenlernen der Menschen, ihrer Lebensgeschichten und Lebensschicksale.

Viele Schüler:innen nutzten die Ausstellung, um sich in intensiven Gesprächen über die jüdischen Mitbürger:innen zu informieren und auszutauschen. Schnell zeigt sich, wie schnell das normale Leben der Menschen, ihre Träume, Hoffnungen und Pläne durch eine menschenverachtende Ideologie zerstört wurden. Für viele Schüler:innen wurde noch deutlicher, wie viele Familien zerrissen wurden und wie vielen Menschen Angehörige verloren haben oder selbst ermordet wurden.

Das Fazit zur Ausstellung war eindeutig: Diese Form von Hass, Ausgrenzung und zerstörerischer Ideologie darf sich nie wieder wiederholen. Wir als Schulgemeinde haben den Auftrag aufzuklären und Po-sition zu beziehen, denn Antisemitismus ist leider immer noch nicht aus allen Köpfen verschwunden.

Text und Fotos: M. Lüftner

 

dummy

 

dummy

 

dummy

 

dummy

 

 

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung