Premiere des Poetry Slams an St. Michael ein voller Erfolg!

Hochkarätige Texte junger Poetinnen begeistern das Publikum

Slam 2017 StMichael 13

Finalistinnen des Poetry Slams "Sprich dich aus!" am Gymnasium St. Michael mit Karsten Strack (Lektora Verlag)

Die kreative Form des Poetry Slams hielt Einzug am Gymnasium St. Michael. Schülerinnen der Sekundarstufe II arbeiteten einen Tag in einem Workshop des Projekts "Sprich dich aus!" mit dem bekannten Paderborner Slam-Urgestein Karsten Strack. Die anwesenden Gäste, unter ihnen auch Vertreter der Sponsoren, erlebten einen munteren Dichterinnen-Wettstreit, bei dem die neun Teilnehmerinnen zeigten, was sie in ihrem Workshop auf das Konzeptpapier gebracht hatten. Alle Zuhörer in der Aula des Gymnasiums St. Michael waren sich einig: Sowohl die Qualität der Beiträge als auch die Darbietungen konnten sich sehen und hören lassen. Dies war sicherlich auch der unterstützenden Begleitung von Karsten Strack geschuldet, der in gewoht launiger Manier den Slam moderierte und in Miriam Hmache eine starke weiblich Ko-Moderatorin aus dem Publikum an seiner Seite hatte. Das Spektrum der präsentierten Texte reichte von philosophischen Gedanken über die mangelnde Mündigkeit der Menschen, von Betrachtungen über das "Trumpwesen" bis zur Liebeserklärung an eine Pizza.

 

 

Slam 2017 StMichael 1

Das Moderatorenduo Strack und Hmache

Publikum und Jury waren sich am Ende einig: Den ersten Platz errang bei dieser Premiere an St. Michael mit hauchdünnem Vorsprung Maya Pagel (Q2) mit ihrem Text über die Bedeutung der Kunst.

Alle Beteiligten ziehen ein positives Fazit des "Sprich dich aus!" - Projekts und freuen sich auf eine erfolgreiche Neuauflage im nächsten Jahr. Seid gespannt auf die Texte, die in Kürze online zu hören sind. Bilder von beiden Slams sind in der Galerie zu finden. 

Text: Petra Ritter-Osterfeld

Fotos: Thorsten Harnischmacher

 

Slam 2017 StMichael 8

Lara Huppertz (EF)

 

Slam 2017 StMichael 2

Slam 2017 StMichael 3

Slam 2017 StMichael 10

Pia Pagel (Q2)
Sarah Gemke (EF)
Judith Knust (EF)

Slam 2017 StMichael 4

Slam 2017 StMichael 5

Slam 2017 StMichael 6

Alicia Bentfeld/ Celine Gall (EF)
Johanna Meyer (Q2)
Maya Pagel (Q2)