Magdalena Werneke (Q2) absolvierte erfolgreich die Englisch - Prüfung und erlangte C 2 - Niveau

Cambridge2018

Das Foto zeigt Magdalena Werneke mit Herrn Radtke bei der Überreichung des Zertifikats und die Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft, die sich demnächst für das Zertifikat bewerben wollen. 

Die Schülerin Magdalena Werneke aus der Q2 hat ein dreiviertel Jahr lang an der Englisch-AG geleitet von Herrn Radtke (für die Q 1 und Q 2) teilgenommen und wurde dort auf die Inhalte dieser Prüfung intensiv vorbereitet.

Im vergangenen November war es dann soweit: In den Räumen der VHS in Bielefeld fand an einem Tag eine fünfstündige schriftliche Prüfung nach den Vorgaben des Cambridge English Language Assessment Centre, das ein Teil der Universität Cambridge ist, statt. Hieran nahmen 40 Prüflinge aus den Kreisen Bielefeld, Herford und Gütersloh teil. Magdalena Werneke war bei diesem Prüfungsdurchgang die einzige Teilnehmerin aller Paderborner Gymnasien. Die vier Aufgabenbereiche reading, use of English, writing und listening waren dabei zu absolvieren. 

An einem zweiten Tag fanden dann die mündlichen Prüfungen (speaking) – wiederum in Bielefeld - statt, in dem die Teilnehmer mit einem weiteren Prüfungspartner über ein vorgegebenes Thema vor dem Prüfungsgremium diskutieren mussten, um die sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Alle Prüflinge wurden auf das C 1-Niveau hin geprüft; mit 202 Punkten erreichte Magdalena Werneke Grade A, so dass ihr Fähigkeiten auf dem höheren C 2-Level bescheinigt werden konnten.

Herzlichen Glückwunsch!

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bei Herrn Radtke über das Cambridge Certificate informieren.