Politik-AG veranstaltete erstmalig einen Poetry Slam zu gesellschaftspolitischen Inhalten

Poetry Slam 2018 Politik

Poetry Slam der Politik AG - and the winner is...

Am 02. März 2018 fand als Reaktion auf den Einzug der AfD in den Bundestag ein gesellschaftskritischer Poetry Slam in der Aula der Schulen St. Michael statt.

Die Politik-AG und der Musik-Kunst Kurs der Realschule St. Michael trugen zur Organisation der Veranstaltung durch einen Workshop für interessierte SchülerInnen und die Gestaltung eines Bühnenbilds bei. Der Workshop wurde von Karsten Strack, dem Leiter des Lektora-Verlags geleitet und alle Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums konnten daran teilnehmen.

Das Ziel der Veranstaltung war es, die Schülerschaft zum Nachdenken anzuregen und auf gesellschaftliche Missstände hinzuweisen. Im Zuge dessen wurden Spenden für das „Salvator Kolleg“ in Hövelhof gesammelt, welches es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Männer bei ihrem Weg in ein selbstständiges Leben zu unterstützen. 

 

 

 

Poetry Slam 2018 2

Ein besonderer Gast war Karim, ein Geflüchteter aus einer Gruppe des Salvator Kollegs, der über die dunkle Seiten des Menschen im Krieg schrieb. Er stellte einen der 14 Texte vor, die an diesem Abend auch von Schülerinnen und der professionellen Slammerin Sarah Lau präsentiert wurden.

Sie und Dean Ruddock, der im Vorfeld einen weiteren Workshop des Projekts „Sprich dich aus!“ an unserer Schule durchgeführt hatte, führten die Gäste durch ihre lockere und humorvolle Moderation unterhaltsam durch den Abend. Sie bezogen das Publikum ein, indem sie es dazu aufforderten, Wertungen abzugeben, um am Ende der Veranstaltung die Gewinner verkünden zu können. Alle Teilnehmenden brachten hervorragende Leistungen. Den ersten Platz belegten Celine Gall und Jana Eickel, Zweitplatzierter wurde Karim und den dritten Platz belegt Ronja Merschmann.

Die Politik-AG bedankt sich bei allen Mitwirkenden und allen Gästen und hofft, sich auch mit weiteren Aktionen für Demokratie und Weltoffenheit einsetzen zu können.

Text/ Fotos: Jana Eickel/Victoria Schmidt/ Politik-AG

 

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung