Die Glücks-AG als Angebot im Religionsunterricht

Glcks AG 7b 1

Seit den Osterferien  besuchte das GLÜCK die siebten Klassen des Gymnasiums, wo es jeweils für zwei Unterrichtsstunden im Religionsunterricht Halt machte. Gemeinsam mit den Religionslehrer*innen Jutta Burdinski, Annette Kohle, Tobias Riesel und Achim Hoppe machte sich Schulseelsorgerin Bettina Schmidt mit den Schülerinnen der 7a, b und c von April bis Ende Juni freitags in der 5. Stunde auf den Weg, das Glück zu suchen.

Die Schülerinnen erzählten in der Glücks-AG viele eigene Erlebnisse und Erfahrungen, die widerspiegelten, dass Glück nicht selbstverständlich ist, aber oft in unserem Alltag da ist, wenn man nur genau hinschaut. Es findet sich meistens in den kleinen Dingen, die uns begegnen: einer Blume, dem Sonnenschein, einem Lächeln, dem netten Wort der Freundin am Morgen. Glücklich sind wir vor allem, wenn es den Menschen (und Tieren) gut geht, die uns am Herzen liegen: der Familie, den Freundinnen, Freunden und den Tieren, die wir betreuen. Auch dass niemand hungern muss und alle satt werden, macht uns glücklich.

Glcks AG Impulse 5

Im Lied des Sängers Roger Cicero „Glück ist leicht“ gefallen den Schülerinnen Sätze wie „Um zu wachsen, musst du manchmal auch verlieren“ oder „Die Straße meiner Kindheit“ oder „Der Freund, der dich zum Lachen bringt“ – das alles ist Glück, das uns jeden Tag begegnet.
Auch die Glückssätze, die sich jede Schülerin wählen durfte, zeigten, dass das Glück ein nicht seltener  Wegbegleiter ist, wenn wir nur richtig hinschauen, denn:
Die glücklichste Zeit im Leben sind die kleinen Momente, in denen du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. -  Glück finde ich, in dem ich meinem Herzen folge und meine Stärken stärke. - Glück ist, wenn ich jemand helfen kann und seine Dankbarkeit spüre.- Glück ist, mit den Menschen zusammen zu sein, die man liebt. - Es ist ein Glück, dass es dich gibt, sagt Gott zu jedem Menschen!

Es ist ein Glück, dass wir Schulklassen haben, mit denen wir so arbeiten können! 

Text: Schulseelsorgerin B. Schmidt

 

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung