"Bedenkt, alle Kinder sind verschieden!"

Im Rahmen des individuellen Förderkonzepts für die Jahrgänge 5.2, 6.1 und 6.2 haben die Lernenden die Möglichkeit im Rahmen des Projektbandes in von ihnen frei gewählten Kursen zu unterschiedlichen Themen zu lernen. Die Projektstunde liegt im Vormittag und findet im vierzehntägigen Rhythmus statt.

Das Angebot weicht hier von der klassischen Fächerzuordnung ab und bietet die Möglichkeit zur Vertiefung spezieller Aufgabenstellungen und Entfaltung der persönlichen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler.

Zu Beginn des jeweiligen Halbjahres werden die SuS und deren Eltern im Rahmen eines Elternbriefes über die Kursangebote informiert. Dieser beinhaltet eine Übersicht mit informierenden Texten bezüglich der Kursangebote und einen Wahlzettel.

Im Rahmen der ersten Stunde im Projektband haben die Lernenden die Möglichkeit ca. drei Projekte und die jeweiligen Lehrkräfte persönlich aufzusuchen, um sich über den Elternbrief hinaus und aus erster Hand zu informieren. Am Ende dieser Stunde wird der Wahlzettel abgegeben und es erfolgt eine Zuordnung der SuS zu den jeweiligen Kursen.

Nach Abschluss des Wahldurchgangs erhalten die jeweiligen Lehrkräfte im Projektband eine Kursliste und ein Kursheft, worüber die Anwesenheit und das Fortschreiten der Projektarbeit dokumentiert wird.

Die Klassenleitungen erhalten eine Klassenliste mit der Zuordnung der SuS zu den jeweiligen Projekten und informieren darüber die Lernenden.

Die Kursangebote im Rahmen des Projektbandes im Jahrgang 5.2

Die Bienen- und Honig-Forscher

Der Zauber der Bienen - geh‘ mit uns auf Entdeckungstour …

Vom Frühjahr bis zum Herbst können wir Bienen auf der Wiese beim Pollen und Nektar Sammeln beobachten. Mit etwa 20 km/h sind sie ziemlich schnell unterwegs, um die prächtigsten Blüten mit dem meisten Nektar zu finden. Dabei helfen sie die Artenvielfalt in der Natur zu erhalten und die Erträge der Obstbauern zu sichern. Stell dir z.B. einen leckeren, saftigen Apfel vor. Wusstest du, dass er ohne die Bienen wahrscheinlich gar nicht da wäre? Bienen sind also Super-Bestäuber und somit wichtig für den Kreislauf der Natur.

Darüber hinaus liefern sie uns leckeren Honig. Hast du schon einmal frisch geernteten Honig probiert, wenn er direkt aus der Schleuder läuft? Goldgelb und supersüß, da kann kein Nuss-Nugat-Aufstrich mithalten! Mit Honig kann man viele leckere Gerichte zubereiten. Erfahre bei uns, warum er außerdem viel gesünder als Zucker ist und welche Strecke die Biene zurücklegen muss, damit wir ein Glas Honig befüllen können.

Unsere gemeinsame Entdeckungstour wird uns auch aus dem Klassenraum herausführen. Herr Rikus, der Domimker, ist bereit uns seine Bienen zu zeigen. Das gibt uns die Möglichkeit, auch praktische Erfahrungen zu sammeln.

Vor unserem ersten Gang zu den Dombienen werde ich euch und eure Eltern noch einmal gesondert informieren. Denn nicht zu vergessen ist, dass eine Biene – wenn sie in Not ist - auch mal stechen kann. Hier gilt es mit dem notwendigen Respekt und der gebotenen Vorsicht zu handeln! Wie nah ihr den Bienen kommen wollt, entscheidet ihr!

Lasst euch faszinieren von der Arbeit mit den Bienen! Sie  lässt uns still werden, staunen und die Zeit vergessen!

„Bewegte Schüler – bewegte Köpfe!“

Gemeinsam mit den SuS sollen Ideen für Pausenspiele, bewegte Pausen oder auch Entspannungsübungen für einen bewegungsreicheren Schulalltag erarbeitet und erprobt werden. Es sollen Ideen für mögliche Bewegungs- und Entspannungsrituale gesammelt werden. Die Ergebnisse werden in Form eines Readers für zukünftige interessierte SuS, Lehrkräfte oder auch Sporthelfer gesichert.

Ablauf:

  • Recherche/kreative Arbeit+
  • Erprobung
  • Reflexion und ggf. Überarbeitung und erneute Erprobung
  • Festhalten der Ideen eines Spiels am PC/Tablet als Gruppe

 

Handlettering

Schreibst du gerne schön? Ist es dir wichtig, deinen Texten durch unterschiedliche Schrifttypen ein ansprechendes Äußeres zu verleihen? Hast du ein ruhiges und kreatives Händchen und erfreust deine Mitmenschen mit selbstgestalteten Karten und Botschaften?

Dann bist du hier genau richtig!

Wir werden gemeinsam unterschiedliche Schrifttypen und ihre Anwendung kennenlernen, sind kreativ und optimieren unsere eigene Handschrift durch wiederholtes Training, probieren die Schreib- und Funktionsweise verschiedener Stifte und Stiftarten (Brushpens, Pinsel, Kalligrafiestifte, Fineliner, …) und erlernen vielfältige Techniken der Gestaltung (Kombination von Groß- und Kleinschreibung, Sketch Notes, Blending, Kalligrafie und Typografie, Hand- / Brushlettering, Kombination von Druck- und Schreibschrift…) und kreativen Umsetzung.

Lasst euch überraschen!

Sonne, Mond und Sterne

Projektkurs Sonne, Mond und Sterne geht es um alle sichtbaren Himmelskörper und um eure Fragen zum Thema Astronomie und Weltraum.

Mögliche Themen:

- Unser Sonnensystem und seine Planeten

- Wie orientiere ich mich am Nachthimmel?

- Die Mondlandung

- Ausgewählte Themen aus der aktuellen Astronomie

Nachdem wir einige Grundlagen geklärt haben, wird es voraussichtlich im April ein Treffen geben, bei dem wir den Mond mit einem Teleskop beobachten. Dieses Treffen wird abends stattfinden, voraussichtlich von 19:00 bis 21:00 Uhr. Der Treffpunkt wird rechtzeitig bekannt gegeben.

 

"Fair-geben heißt Fair-streiten"

Eine Freundschaft und Gemeinschaft ohne Streit gibt es nicht!

Um Konflikte zu lösen, ist es wichtig gut zu streiten und sich zu versöhnen.

Wir lernen in dieser Stunde

  • miteinander Konflikte zu klären,
  • sich respektvoll auseinanderzusetzen,
  • einander zu vergeben,
  • Lösungen zu finden...

 

Der Traum vom Fliegen

Wolltest du schon immer mal wissen, warum ein Flugzeug fliegt?

Wolltest du schon immer Klein- und Kleinstflugmodelle selber bauen? 

Wolltest du schon immer bei einen Model­lflug­wett­­bewerb mit anderen Mitstreitern antreten?

Wir wollen mit kleinen Versuchen die Wunderwelt des Fliegens untersuchen. Dabei werden wir Rekord­papierflieger falten und danach kleine Balsaholzflieger bauen und einfliegen.

Zwischendurch wird es kleine Wettbewerbe geben: Welches Flugzeug fliegt am längsten oder am weitesten?  Welches fliegt am akrobatischsten?  Es wird ein Unkostenbeitrag von ca. 10 Euro für Baumaterialien, Werkzeuge, Kleber,… erhoben.

 

Die Kursangebote im Rahmen des Projektbandes im Jahrgang 6


Astronomie – nicht nur „Sonne, Mond und Sterne“
Was ist eine Supernova? Woher stammen Schwarze Löcher? Wie schnell bewegt man sich mit Lichtgeschwindigkeit? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astronomie, die Wissenschaft der Himmelskörper.
Dich interessieren diese Fragen auch und du möchtest mehr über unser Sonnensystem und weit entfernte Galaxien erfahren? Dann besuche den Projektkurs Astronomie!

Auf die Bühne, fertig, los!“ – Theaterspielen mit Kindern
Wenn du dich gerne verkleidest und einmal eine ganz andere Person spielen möchtest, dann bist du bei „Auf die Bühne, fertig, los!“ genau richtig.
Du kannst hier ausprobieren, wie es sich anfühlt, vielleicht in der Rolle als mutiger Abenteurer gefährliche Wagnisse einzugehen, als scharfsinnige Kommissarin verzwickte Fälle zu lösen oder du kannst testen, wie vielfältig du dich mit Masken und Kostümen ausdrücken kannst.
In diesem Halbjahr wollen wir spielerisch üben uns auf einer Bühne zu bewegen, unterschiedliche Sprechweisen einsetzen, um Stimmungen auszudrücken, schauen, wie Geräusche und Musik wirken, in Kostüme schlüpfen und natürlich vor allem: Theater spielen!
Wir beginnen mit kurzen Szenen und lassen uns ein wenig überraschen, was wir gemeinsam entwickeln können. Ich freue mich auf deine kreativen Ideen und darauf, dass aus ersten Versuchen vielleicht ein eigenes kleines Stück entsteht.

 

„Every day for future“ – Nachhaltigkeit / Fair Trade
Jeden Freitag demonstrieren Schüler für den Klimaschutz und fordern Politiker auf, etwas zu tun. So rücken Themen wie Nachhaltigkeit, Fair Trade oder Klimaschutz in den Vordergrund.
ABER … wäre es nicht eine Möglichkeit, dass wir selbst etwas tun?
In dem Projekt „Every Day For Future“ wollen wir handeln.
Wir erkunden, was wir in Paderborn tun können. Gibt es Möglichkeiten, fair und umweltschonend zu leben und einzukaufen?
Wir treffen Menschen, die schon aktiv sind. Vielleicht können wir mit Menschen reden, die sich engagieren.
Wir probieren aus, was geht. Kann man alte Gegenstände umwandeln? Muss man alles kaufen oder können wir auch einige Produkte für das Badezimmer selbst herstellen?

Elektronikprojekte für Mädchen und Jungen – „Lass es leuchten!“
Habt Ihr Lust ein Spielzeugauto mit Beleuchtung auszustatten oder ein cooles dekoratives Leuchtobjekt für Euer Zimmer zu bauen?
Wir experimentieren mit Leuchtdioden, Widerständen, Transistoren und lernen diese durch Löten zu verbinden! Dazu machen wir einen kleinen Lötführerschein.
Klingt kompliziert? Es ist ganz einfach!
Elektronische Bauteile sind in fast allen elektrischen Geräten aus Eurem Alltag eingebaut. Wir lernen die verschiedenen Bauteile kennen und untersuchen gemeinsam ihre Funktion an spannenden kleinen Experimenten. Anschließend starten wir mit kleinen elektronischen Projekten, die Ihr natürlich am Ende behalten dürft!

Wir planen einen „Schulgarten“
Unser Schulgelände hat sich im letzten Jahr sehr verändert und wird sich auch noch weiter verändern. Wenn du Lust hast, diese Veränderung ein wenig zu begleiten, dann bist du herzlich eingeladen!
Wir werden unser verändertes Schulgelände betrachten und ausgehend von den Möglichkeiten, die sich uns bieten, Ideen sammeln, mit denen wir unseren Schulhof wieder begrünen können.
Dazu können wir im Kleinen zügig starten. Vor allem aber werden wir das Halbjahr im Herbst und Winter zur Planung nutzen, um in Büchern, dem Internet und bei Spezialisten umsetzbare Ideen für einen alternativen Garten zu finden: Welche Gefäße eignen sich? Wie muss die Erde beschaffen sein? Gibt es besonders geeignete Pflanzen? Wollen wir nur die Bienen füttern oder auch uns selbst? Wie sieht es mit der Pflege aus? Wie teuer wird unser Projekt?
Diese Ideen müssen anschließend gemeinsam gut durchdacht, geprüft und umgesetzt werden. Wir werden demnach recherchieren, zeichnen, schreiben, rechnen, diskutieren, Pflanzgefäße vorbereiten, pflanzen und pflegen.

„Jeder Schritt ein Auftritt!“ - Theaterspielen leicht gemacht
Wenn du Lust dazu hast,
o eine Stunde nicht nur still sitzen zu müssen, sondern spielerisch und in Bewegung zu lernen,
o etwas Neues auszuprobieren und dabei dich und deine Mitschüler*innen ganz anders kennenzulernen,
o den Theater-Raum zu erkunden und selbst etwas auf die Bühne zu bringen,
dann bist du in diesem Kurs genau richtig!

Hier lernst du anhand verschiedener Spiele und Übungen,
o wie du mit Hilfe deines Körpers etwas ausdrücken kannst,
o wie du mit deiner Stimme bewusst umgehen kannst,
o wie du Texte spielerisch und sprachlich gestalten kannst,
o wie du Requisiten, Kostüme und vielleicht auch Masken einsetzen kannst,
o wie du eine Bühne passend zum Auftritt gestalten kannst.

Am Ende des Halbjahres soll eine kleine Präsentation auf der Bühne erfolgen – was dies genau sein wird, legen wir zusammen im Kurs fest.

Mathematik umgibt uns
Wir untersuchen, wo in unserem Alltag sich Mathematik versteckt - du wirst überrascht sein, was es alles zu entdecken gibt! Dazu werden wir viel praktisch und selbstständig arbeiten: messen, basteln, malen und kleben gehört genauso zu unserer Arbeit wie knifflige Sachen durch logisches Denken zu lösen.
Wenn dir Naturwissenschaften Spaß machen und du fasziniert von unserer Umwelt bist und sie mehr verstehen willst, bist du hier genau richtig!

 

Ansprechpartnerin für die individuelle Förderung in Klasse 5-6 ist Tanja Patryjas (patryjas(a)michaelsschule.de)

 

(11/2019)

 

erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung