Unter dem Motto: „Was lange währt, wird endlich gut!“, wurde am Freitag vor den Osterferien der Kooperationsvertrag zwischen dem Gymnasium St. Michael und dem Heinz Nixdorf MuseumsForum als außerschulischer Bildungspartner geschlossen.
Im Vorfeld liefen die Gespräche bereits eineinhalb Jahre. Die Corona Pandemie sorgte während dieser Zeit dafür, dass gemeinsame Besuchstermine und Gespräche immer wieder verschoben und abgesagt werden mussten.
„Das Heinz Nixdorf MuseumsForum ist nicht nur klassisches Museum, sondern auch außerschulischer Lernort – ein Haus mit Bildungsauftrag und ein sehr lebendiger Ort der Wissensvermittlung. Wir bieten in spannender Atmosphäre eine intensive und doch spielerische Auseinandersetzung mit Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Egal ob im MINT-Bereich oder den Gesellschaftswissenschaften: die curricularen Anknüpfungspunkte sind vielfältig“, wirbt das Heinz Nixdorf Museumsforum.
Die Gespräche haben schnell gezeigt, dass wir erfolgreich und gewinnbringend zusammenarbeiten können. Die Fachbereiche sind bereits im Austausch mit unserer Ansprechpartnerin vor Ort, um dievorhandenen Ideen in die Tat umzusetzen.
Wir profitieren als Schule weiterhin von exklusiven Programmen und Angeboten. Als die Kooperationsgespräche begannen, haben wir bereits im Herbst 2019 mit der gesamten Jahrgangstufe 6 an der Raumfahrtshow der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DLR) teilnehmen dürfen.
Zusätzlich erhalten wir als Schule ein Kontingent von Dauereintrittskarten, die im Sekretariat hinterlegt wurden, um jederzeit zugänglich zu sein. Sie sind Familienkarten gleichgestellt und erlauben den Besuch von bis zu fünf Personen. Nach dem Besuch werden die Karten einfach wieder im Sekretariat abgegeben und für den nächsten Interessierten vorgehalten.
Text: S. Sprock
Informationen zu aktuellen Angeboten finden sich hier.