Bettina Schmidt

Gemeindereferentin und Schulseelsorgerin

Bettina 2

 Bettina Schmidt

"Mein Name ist Bettina Schmidt, und ich bin seit dem 1. Februar 2014 neu in der Schulseelsorge an den Schulen St. Michael tätig. Dort werde ich Pastor Hoppe und das Schulpastoralteam gern mit einer halben Stelle unterstützen. Von Beruf bin ich Gemeindereferentin, und dies seit 1985. Ich bin in unterschiedlichen Kirchengemeinden des Erzbistums Paderborn tätig gewesen. Seit 1998 arbeite ich im Pastoralverbund Bad Lippspringe-Schlangen, wo ich auch neben der Aufgabe in der Schule weiterhin tätig sein werde.  Dort bin ich hauptsächlich für die Familien- und Frauenarbeit zuständig und war bislang auch in  der Kommunionvorbereitung und Kinder- und Jugendarbeit tätig. Ebenso gehören Taufgespräche und Beerdigungen  zu meinem Aufgabenfeld. Auf die neue, zusätzliche Tätigkeit in der Schulseelsorge freue ich mich sehr, vor allem auf die unterschiedlichen Begegnungen in den beiden St. Michaelsschulen.  Eine gerade absolvierte zweieinhalbjährige Fortbildung in ganzheitlicher Religionspädagogik wird mir dabei hilfreich sein. Jeden Montag und Dienstag werde ich nun in St. Michael sein und  bin für alle Schülerinnen, Schüler und auch Erwachsene von 13 - 15 Uhr in der Ansprechbar zu erreichen. In meiner Arbeit ist ein biblischer Leitspruch für mich wichtig: "Ein jeder Mensch ist Gottes Abbild". Mit diesen Worten möchte ich auch gern in der Schulgemeinde für die Menschen da sein."