Pastor Achim Hoppe

Schulseelsorger der Schulen St. Michael

Achim

Pastor Achim Hoppe arbeitet seit 2004 an den St. Michaels-Schulen. 1997 wurde er zum Priester im Erzbistum Paderborn geweiht. Im Rahmen seines Theologiestudiums und der pastoralpraktischen Ausbildung absolvierte er viele Kurse in Pastoralpsychologie. Als Seelsorger begegnet er Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen. Dieser Hintergrund ist für ihn wichtig auch für seine konkrete Arbeit an St. Michael.

Hier ist er hauptverantwortlich für die Schulgottesdienste und für die Koordination Schulseelsorge/Schulpastoral. Als Lehrer unterrichtet er die Fächer katholische Religion, Philosophie, Deutsch und Literatur.

Pastor Hoppe fühlt sich nicht als Einzelkämpfer, sondern als Teil eines Teams, das in den letzten Jahren immer mehr gewachsen ist und sich weiter entwickeln darf. Er freut sich über die Mitarbeit vieler, denen die Sorge um das ganzheitliche Wohl der Schülerinnen und aller am Schulleben Beteiligten am Herzen liegt.