Austauschprogramm mit dem Colaiste Mhuire/ Ballygar/Galway erfolgreich gestartet

HP Irland 2015

Kurz vor den Weihnachtsferien fand der Rückbesuch der irischen Partnerschule St. Mary's College (Colaiste Mhuire) aus Ballygar, County Galway statt. Begleitet wurden die sechs irischen Jungen und fünf irischen Mädchen im Alter von 14-17 Jahren von ihrer Deutschlehrerin Ms. Brigitte Casey und Mr. John O'Leary. Voller Vorfreude konnten es alle kaum erwarten, die erst vor wenigen Wochen gefundenen irischen Freundinnen und Freunde wieder zu sehen! Die Zeit verging wie im Flug, an den sechs Tagen erlebten die Michaelsschülerinnen der Jahrgangsstufen 8 und EF gemeinsam mit ihren irischen Gästen viel: Paderborn: Schule, HNF, BlocBuster, Bowling, Eisbahn; Münster: Weihnachtsmarkt, Stadtführung; Köln: Odysseum, Schokoladenmuseum, Weihnachtsmarkt.

 

Viel zu schnell kam die Abreise und die Schülerinnen und Schüler mussten „good bye“ sagen, mit dem festen Vorsatz in Kontakt zu bleiben und sich privat einmal wieder zu treffen (vielleicht ja schon in den nächsten Sommerferien!). Die irische wie auch die deutsche Schülergruppe waren insgesamt sehr begeistert von diesem Austausch, und so können sich beide Seiten schon auf das Treffen in zwei Jahren freuen, wenn der nächste Austausch für die Jahrgänge 8 und EF stattfindet!

Text: V. Renken
Foto: Th. Harnischmacher