Michaelsschülerinnen sangen mit der Mädchenkantorei in Schloß-Neuhaus

Mdchenkantorei Weihnachtskonzert 2014

Am vierten Adventssonntag wurde für die Besucher des diesjährigen Weihnachtskonzertes der Mädchenkantorei am Hohen Dom zu Paderborn in der Kirche St.Heinrich und Kunigunde in Schloss Neuhaus die Weihnacht eingeläutet. Wer bis jetzt wegen Hektitk und Stress noch nicht so richtig in Weihnachtsstimmung war, der war hier gut aufgehoben. Zunächst erklang die flehentliche Adventsbitte des „O komm, o komm Emmanuel“ in der lateinischen Textfassung in den verschiedenen Klangbereichen des insgesamt stimmlich ausgewogenen Ensembles. Dieser Eindruck blieb durch das gesamte Konzert erhalten, das mit schwierigen Chorsätzen verschiedener Advents- und Weihnachtslieder weitgehend zeitgenössischer Komponisten aufwartete.

 

 

Ein Höhepunkt und Kernstück des Programms waren die „Ceremony of Carols“ von Benjamin Britten. Die feinsinnig in Musik gesetzten mittelalterlichen Texte, die die Weihnacht, das Jesuskind und Maria besingen, wurden einfühlsam auf der Harfe von der jungen gleichwohl schon erfahrenen Harfenistin Mirjam Petri begleitet. Solistisch glänzten auch einzelne Stimmen aus dem Chor. Mirjam Petri trug die Fantasie c-Moll op.35 für Harfe solo zum Programm bei und auch Dekanatskirchenmusiker Sebastian Freitag bereicherte das Konzert an der Orgel mit der Fantasie G-Dur BWV 572 von J.S.Bach.

Insgesamt konnte der Chor unter der Leitung von Domkantorin Gabriele Sichler-Karle restlos überzeugen. Frau Sichler-Karle wusste auch dramaturgisch die Räume der Kirche zum Vorteil auszunutzen. So erklangen Teile des Konzertes von der Orgelempore, teilweise von der Orgel begleitet; das Werk Brittens wurde durch eine Prozession in die Kirche am Anfang klanglich eingeführt.

Das Publikum bedankte sich enthusiastisch mit lang anhaltendem Applaus und wurde mit einer Zugabe belohnt. - Nun kann es Weihnacht werden!

Text/ Foto: K. Deinhard-Messerschmid
erzbistum neu 2019 realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung