St. Michael begrüßt seine 122 neuen Michaelsschülerinnen und Michaelsschüler "an Bord"

Kennenlern2016HAMADSC 0017

Der Chor der Jahrgangsstufe 5 stimmt musikalisch auf die Zeit an St. Michael ein.

Kurz vor Beginn der Sommerferien wurden die 122 neuen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael, die in die Klassen 5 aufgenommen worden waren, im Rahmen des Kennenlernnachmittags von der Schulgemeinde St. Michael herzlich begrüßt. Eingestimmt durch "Der Jazz-Parnass", den Friederike Brill und Christin Meiche vierhändig am Flügel darboten, freuten sich Frau Cremer (als Schulleiterin) und Frau Pelizäus-Hermes (als Erprobungsstufenkoordinatorin), dass alle Neuen "an Bord" waren. Die jetzigen Fünftklässlerinnen stimmten sie unter der Leitung von Frau Gödde musikalisch fetzig mit "Supercalitragilistischexpialigorisch" auf die Zeit an St. Michael ein. Nach einem Einblick in die Schulzeit an St. Michael, den Schülerinnen eines Theater-Projekt der Übermittagsbetreuung unter der Regie von Frau Schugmann den Neuen gewährte, wurde die arg strapazierte Neugierde der jungen Michaelsschülerinnen und Michaelsschüler aufgelöst. Frau Cremer und Frau Pelizäus-Hermes lasen im Wechsel die Namen vor und so wurde endlich beantwortet, wer das Klassenleitungsteam ist und ob die Freundinnen und Freunde mit in der Klasse sind.

Kennenlern2016HAMADSC 0036

"Klassenarbeit mit Übernachtung" - Theaterprojekt der Übermittagsbetreuung

Die Klassenleitungen und die Paten begrüßten ihre Schülerinnen und Schüler und im Anschluss lernten sich alle zum ersten Mal in einer großen Kennenlernrunde in ihrer neuen Klassengemeinschaft kennen. Für die Eltern organisierten Eltern der jetzigen 5er ein Elterncafé in den Räumlichkeiten der Cafeteria, sodass erste Kontakte geknüpft werden konnten. Frau U. Vinke (Assistenz der Erprobungsstufenkoordination) Frau Schmidt (Schulseelsorge), Frau Grawe (Übermittagsbetreuung), Frau Walther (Schulpflegschaftsvorsitzende) sowie Frau Sichler-Karle (Haus der Dommusik) standen ebenfalls für Rückfragen zur Verfügung.

Mit vielen Eindrücken von der neuen Schule im Gepäck verließen alle Neuen nach einem gemeinsamen Abschluss auf dem Schulhof glücklich das Schulgelände ihrer neuen Schule.

Klassenleitungen:

G5a: Frau Becker, Herr Hoppe

G5b: Frau Lammersen, Frau Moenikes-Baumhör

G5c: Frau Markussen, Herr Schultze

G5d: Herr Jung, Frau Kramps

Weitere Eindrücke des Kennenlernnachmittags finden Sie in der Galerie.

Text/ Fotos: Th. Harnischmacher

Kennenlern2016HAMADSC 0049

Kennenlern2016HAMADSC 0066

Kennenlern2016HAMADSC 0057

Büchergeschenke als Willkommengruß
Herr Schultze (li.) und Frau Markussen begrüßen die
neuen Fünftklässlerinnen ihrer Klasse.
G5a

Kennenlern2016HAMADSC 0064

Kennenlern2016HAMADSC 0071

Kennenlern2016HAMADSC 0078

G5b
G5c
 G5d