Themenangebot der Schulseelsorge - "Die GlücksAG: Glücklich sein - wie geht das?"

Glck G6e

Die Jungenklasse 6e von Herrn Harnischmacher und Frau Bruster nahm für eine Unterrichtsstunde das besondere Themenangebot der Schulseelsorge "Die GlücksAG: Glücklich sein - wie geht das?" in Anspruch und entdeckte einige Aspekte und Ideen für das eigene Glück. Gemeinsam mit den beiden Schulseelsorgern Bettina Schmidt und Achim Hoppe dachten die Schüler darüber nach, wo uns im Alltag das Glück begegnet und wie wir es erfahren.
Eine erste Runde "Zuletzt war ich glücklich, als ..." ließ alle feststellen, dass wir jeden Tag viele glückliche Momente erleben, vor allem im Miteinander, in Familie, Freundschaft und auch in der Schule.  In einem Lied des Sängers Roger Cicero fanden die Schüler viele Worte, die ihnen das Glück weiter erschlossen "... die erste Frühlingsluft oder wenn mich ein Freund zum Lachen bringt oder um zu wachsen, musst du manchmal auch verlieren ...". 

 

 

Die Glücksstunde endete mit vielen unterschiedlichen Bildern, die sich die Schüler auswählten und auf denen sich das Glück für sie in vielen Facetten darstellt: in der Natur, beim Sport, beim Helfen, in der Solidarität mit anderen ...
Das Fazit der "glücklichen Schüler" am Ende der Stunde: Glück ist nicht zu fassen, es begegnet uns jeden Tag, oft in den kleinen Dingen, in dem, was wir tun, in den Menschen um uns herum, in der Schöpfung draußen und in uns selber, denn:  "Es ist ein Glück, dass es dich gibt - sagt nicht nur Gott zu uns!"

Text/ Foto: B. Schmidt
Erzbistum Paderborn realschule neu Grundschule St. Michael kloster neu LOGO Foerderverein St Michael Paderborn 108 LOGO VeSch St Michael Paderborn 108 Talent
dommusik neu mädchenkantorei neu bdkj neu museum neu liborianum neu tsc neu Bernhardinum
fhdw neu youtube neu DKMS neu 2017 mensa neu ionet neu  schule zukunft neu arbeitsagentur

Impressum

Datenschutzerklärung