Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit im Fach Englisch

Grundsätze der fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit

IMG 4314

Folgende überfachliche Grundsätze prägen die Arbeit des Englischunterrichts am Gymnasium St. Michael: Der Unterricht fördert die aktive Teilnahme der Schülerinnen und Schüler und berücksichtigt ihre individuellen Lernwege. Er bietet Gelegenheit zu und Unterstützung bei selbstständiger Arbeit. Gleiches gilt für die Förderung der Zusammenarbeit zwischen den Schülerinnen und Schülern. Vorrangiges Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern einen individuellen kontinuierlichen Lernzuwachs zu ermöglichen.

Weiterlesen ...

Förder- und Fordermaßnahmen im Fach Englisch

Fördermaßnahmen im Fach Englisch in der Sekundarstufe I

Kooperative Lernformen Englisch 1

Jahrgangsstufe 5/6:

Dir gefällt diese spannende Sprache, aber du brauchst noch etwas mehr Mut, um sie zu sprechen. In dieser Stunde wird dir Zeit gegeben, um mögliche Fragen zum Unterrichtsstoff zu klären und um Grammatik zu wiederholen. Außerdem schreibst du auch kurze kreative Texte.

 

Weiterlesen ...

Projekte im Englischunterricht

Big Challenge - Ferienfahrt nach London

Big Challenge

The Big Challenge

Dieser europaweit angebotene Englischwettbewerb richtet sich in Deutschland an Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 5 bis 9 und bietet ihnen auf motivierende Art und Weise ( zahlreiche Trainingsmöglichkeiten im Internet, Zertifikate, Preise etc. ) einen landesweiten Vergleich ihrer Englischkenntnisse. Bei dem jedes Jahr im Mai stattfindenden Wettbewerb handelt es sich um ein englischsprachiges Multiple-Choice-Quiz, dessen Fragen sich auf die Bereiche Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Landeskunde englischsprachiger Länder beziehen. Das Gymnasium St. Michael bietet diesen Wettbewerb für die Jahrgänge 5 bis 9 an. Ansprechpartner für die Teilnahme am Wettbewerb sind die jeweiligen Fachlehrkräfte. Koordiniert wird der alljährliche "Big Challenge" von Frau R. Bisping.

 

Weiterlesen ...

Einführung und Profil

Das Profil des Fachs Englisch am Gymnasium St. Michael

Big Ben

Die Fachgruppe schließt sich den wesentlichen Aussagen und Zielsetzungen an, die in allgemein-pädagogischer wie fachdidaktischer Hinsicht in den gültigen Richtlinien (und Kernlehrplänen) des Landes Nordrhein-Westfalen für die Sekundarstufe I wie für die Sekundarstufe II artikuliert sind.
Um Schülerinnen in die Lage zu versetzen, die gewünschte kommunikative Kompetenz in rezeptiven und produktiven Sprachsituationen zu erlangen, bedarf es der Schaffung solider Wissensgrundlagen in der Spracharbeit der Sekundarstufe I. Kenntnisse in wesentlichen Bereichen des Wortschatzes sowie der Grundgrammatik werden in der Spracherwerbsphase der Klassen 5-9 gelegt und bilden das Fundament für eine erfolgreiche Arbeit in der Oberstufe. Dazu benutzen wir zur Zeit das Lehrwerk "English G 21" (Cornelsen Verlag). Über den Spracherwerb hinaus ermöglicht der Englischunterricht Einblicke in unterschiedliche Kulturen und schult somit die interkulturelle Kompetenz der Lernenden.

Weiterlesen ...

Lehr- und Lernmittel im Fach Englisch

Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I arbeiten die Schülerinnen und Schüler (seit der Einführung im Jahrgang 5 - 2014) mit dem Englischbuch "Access" des Cornelsen – Verlages, das an die Bedingungen des Englischlernerns in der Grundschule sowie den Anforderungen an G8 angepasst ist. Für die individuelle Förderung sowie Phasen der Freiarbeit bzw. der vertiefenden Übungsphasen stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, so zum Beispiel das Workbook, Vocabulary & Language Action Sheets, der Wordmaster, der Klassenarbeitstrainer, weitere Freiarbeitsmaterialien, Konzepte zum Stationenlernen und ein Materialienordner zum Thema "Fördern und Fordern". 

Sekundarstufe II

Die Oberstufe arbeitet in der Einführungsphase mit dem Lehrwerk "Context Starter" aus dem Cornelsen Verlag. In der Q1 und Q2 sind differenziertere Lehrwerke bzw. Themenhefte im Einsatz, die sich nach den Vorgaben für das Zentralabitur richten. Die Lektüre von Ganzschriften ist ebenfalls abhängig von den jeweiligen Vorgaben zum Zentralabitur.

Leistungskonzept Englisch

Leistungsbewertung im Fach Englisch in der Sekundarstufe I und II

Informieren Sie sich über das Leistungskonzept der Fachschaft Englisch am Gymnasium St. Michael im folgenden pdf-Dokument.

 

Dateigröße: 412.66 Kb
Downloads: 146