In der Sekundarstufe I arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit dem Englischbuch "Access" bzw. „Access G9“ des Cornelsen – Verlages, das an die Bedingungen des Englischlernerns in der Grundschule sowie den Anforderungen an G8 bzw. G9 angepasst ist. Für die individuelle Förderung sowie Phasen der Freiarbeit bzw. der vertiefenden Übungsphasen stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, so zum Beispiel das Workbook, Vocabulary & Language Action Sheets, der Wordmaster, der Grammarmaster (nur G9), der Klassenarbeitstrainer, weitere Freiarbeitsmaterialien, Konzepte zum Stationenlernen und ein Materialienordner zum Thema "Fördern und Fordern".
Die Oberstufe arbeitet in der Einführungsphase mit dem Lehrwerk "Context Starter" aus dem Cornelsen Verlag. In der Q1 und Q2 sind differenziertere Lehrwerke bzw. Themenhefte im Einsatz, die sich nach den Vorgaben für das Zentralabitur richten. Die Lektüre von Ganzschriften ist ebenfalls abhängig von den jeweiligen thematischen Vorgaben zum Zentralabitur.
(11/2019)
Informieren Sie sich über das Leistungskonzept der Fachschaft Englisch am Gymnasium St. Michael in folgenden pdf-Dokumenten.
(11/2020)
Die internen Lehrpläne des Gymnasiums St. Michael richten sich nach den Kernlehrplänen für das Fach Englisch. Einen Einblick in die weiteren Unterrichtsinhalte der Q1 und Q2 erhalten Sie in den Übersichten für das Zentralabitur.