Individuelle Förderung im Fach Mathematik

lernen

Die ab dem Schuljahr 2012/13 an unserer Schule umgesetzte neue Rhythmisierung – eine Unterrichtseinheit umfasst 67,5 Minuten – ermöglicht neben der methodischen Unterrichtsvielfalt schon im direkten Unterricht umsetzbare Sicherungs- und Vertiefungsphasen. Die Veränderung der Unterrichtszeiten ermöglicht vor allem eine stärkere Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler, es ergibt sich eine effektivere Struktur des Unterrichts und eine ausgewogenere Auswahl der Hausaufgaben, da diese sich schon in einer längeren Unterrichtsstunde besser vorbereiten lassen. Individuelle Lernfortschritte können so besser beachtet und solider gesichert werden. Unterricht ist der Kern unserer Tätigkeit. Alle individuelle Förderung muss hier beginnen und ist seit dem Schuljahr 2019/20 in den Jahrgängen 5/6 auch wieder in den regulären Fachunterricht integriert. Ziel ist es, den Unterricht so zu gestalten, dass die Schüler und Schülerinnen ihren Stärken und Lernwegen entsprechend Lernfortschritte machen.

 

 

Individuelle Förderung außerhalb des Unterrichts

Angesichts zunehmender Heterogenität der Schülerschaft bekommt der Aspekt der individuellen Förderung eine immer größere Bedeutung, der wir unter den noch bestehenden G8-Jahrgängen durch Maßnahmen außerhalb des Mathematikunterrichts Rechnung tragen. Diese Maßnahmen sollen helfen, individuelle Schwächen zu beheben, sowie Schüler und Schülerinnen dazu befähigen, wieder eigenverantwortlich und selbstständig am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen. Dazu bietet das Gymnasium St. Michael folgende Hilfestellungen:

• Individuelle Förderung Jg. 7/8/9:

Der Fachlehrer entscheidet nach festgelegten Kriterien über die verpflichtende Teilnahme am Förderkurs, wobei die Teilnehmerzahl auf 10 – 15 Schüler und Schülerinnen beschränkt ist. Eine freiwillige Teilnahme ist – falls die Gruppengröße es zulässt - bei ausreichenden Leistungen möglich. Der Kurs findet ab Ende November (nach den Elternsprechtagen) einmal wöchentlich jeweils in einer 45-minütigen Unterrichtseinheit statt. Der Förderlehrer stimmt die aufzuarbeitenden Inhalte mit dem Fachlehrer ab!

• Projektkurs Mathematik im Jahrgang 5/6 (G9):

Je nach Wahlverhalten der Schülerinnen in den Jahrgängen 5/6 bietet die Mathematik-Fachschaft einen Kurs für talentierte und mathematikbegeisterte Schülerinnen an. Dort können sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen auseinandersetzen, die über den Unterricht hinausgehen!

• Lernwerkstatt:

Benötigt eine Schülerin oder ein Schüler beispielsweise aufgrund von Krankheit eine zeitlich und inhaltlich begrenzte Hilfestellung, so können diese in der Lernwerkstatt durch sehr gute Schülerinnen aus der Oberstufe geleistet werden.

• Wettbewerbe und Projekte:

siehe entsprechenden Link

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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