Einführung und Profil - Spanisch

 Spanischunterricht am Gymnasium St. Michael Tag der Offenen Tr 2015

Schülerinnen des Spanisch-Kurses am Tag der offenen Tür bei der Präsentation des noch jungen Fachs am Gymnasium St. Michael.

Mit 450 Millionen Muttersprachlern ist Spanisch inzwischen die zweithäufigste Sprache der Welt und weltweit die offizielle Sprache in 21 Ländern. Die zunehmende Relevanz der spanischen Sprache zeigt sich nicht zuletzt in der Wirtschaftswelt, in der gute Spanischkenntnisse jungen Menschen diverse berufliche Perspektiven eröffnen. Viele deutsche Firmen – die zum Teil auch aus Ostwestfalen stammen – haben inzwischen Niederlassungen in Spanien, Mexiko oder Argentinien. Den Schülerinnen und Schülern einen detaillierten Einblick in die Vielfalt der spanischsprachigen Welt zu geben, sie mit ihrer sprachlichen, kulturellen und sozialen Vielfalt zu konfrontieren und ihnen somit ein differenziertes Fremdverstehen zu ermöglichen, ist das zentrale Anliegen des Spanischunterrichts am Gymnasium St. Michael. Zur Förderung der interkulturellen Handlungsfähigkeit beinhaltet der Spanischunterricht unter anderem folgende Facetten:

  • Einsatz kooperativer Lernformen und schüleraktivierender Methoden, insbesondere zur Förderung der mündlichen Sprachkompetenz
  • Punktuelle Möglichkeiten zur authentischen Begegnung und Kommunikation mit muttersprachlichen Gästen zur Förderung der Aussprache und zur Reduzierung von Sprachbarrieren

 (11/2016)

   

Lehr-und Lernmittel im Fach Spanisch

Die spanischsprachige Welt

Sekundarstufe II:

Spanisch wird seit dem Schuljahr 2015/2016 erstmals ab der Einführungsphase als Unterrichtsfach angeboten. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im ersten Lernjahr mit dem Lehrwerk „A_tope.com“ des Cornelsen – Verlages sowie mit dem dazugehörigen Begleitmaterial. Darüber hinaus werden an verschiedenen Stellen der jeweiligen Unterrichtsreihen ergänzend Materialien aus anderen gängigen Lehrwerken für das erste Lernjahr Spanisch eingesetzt. Im ersten Quartal der Q1 wird das Lehrwerk in Teilen weiter verwendet, gleichzeitig sind authentische Materialien wie spanische Zeitungsartikel, Kurzfilme, authentische Hörtexte sowie differenzierte Themenhefte im Einsatz, die sich nach den Vorgaben des Zentralabiturs für das Fach Spanisch richten und das Lehrwerk mit Beginn des 2. Quartals gänzlich ersetzen. 

(11/2016)

Curriculum Spanisch Sekundarstufe II

Lehrplan des Fachs Spanisch für die Sekundarstufe II am Gymnasium St. Michael

Die internen Lehrpläne des Gymnasiums St. Michael richten sich nach dem Kernlernplan für das Fach Spanisch für die Oberstufe in Gymnasien des Landes Nordrhein-Westfalen. Einen Einblick in die Unterrichtsinhalte der einzelnen Schuljahre erhalten Sie in den folgenden pdf-Dokumenten. Da sich das Fach Spanisch im Aufbau befindet, werden die Curricula für die Q1 und Q2 sukzessive ergänzt.

EF

Dateigröße: 378.38 Kb
Downloads: 25

 

(05/2016)

Leistungskonzept Spanisch

Leistungsbewertung im Fach Spanisch in der Sekundarstufe I und II

Informieren Sie sich über das Leistungskonzept der Fachschaft Spanisch am Gymnasium St. Michael im folgenden pdf-Dokument.

 

Dateigröße: 84.50 Kb
Downloads: 14

 

(05/2016)