decker head

Am 21.02. und 22.02.2023 machten sich die Biologie-Leistungskurse der Q1 sowie interessierte Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur Uni Bielefeld, um genau diesen Fragen nachzugehen.

Nach der Anreise mit dem Zug und der Straßenbahn „beeindruckte“ das Gebäude der Universität Bielfeld – zumindest diejenigen, die es noch nicht kannten – mit seinem ganz eigenen Charme. Ziel unserer Reise war jedoch nicht das markante Hauptgebäude, sondern das dahinter liegende CeBiTec- das Zentrum für Biotechnologie. Dort angekommen wurden wir von einem Mitarbeiter des Schülerlabors begrüßt und über die Besonderheiten eines Genlabors der Stufe 1 aufgeklärt. Nachdem alle mit einem Kittel ausgestattet und über die sicherheitsrelevanten Maßnahmen informiert waren, ging es dann auch schon los. Neben der inhaltlichen Wiederholung zentraler Methoden wie der PCR, der Restriktion und der Gelelektrophorese, wurden Proben entnommen und zentrifugiert, wurden Gele gegossen und befüllt und wurde vor allem eins: fleißig pipettiert. Denn das kann man wohl als zentrale Erkenntnis des Tages festhalten, ein Biotechnologe ohne seine automatische Pipette und seine Eppis- undenkbar! 

In der Mittagspause des Kurstages kamen die Schülerinnen und Schüler dann in den Genuss die Mensa der Uni Bielefeld zu besuchen und sich selbst einmal wie Studenten zu fühlen. Begeistert über die Größe der Mensa selbst, das vielfältige Angebot sowie die große Auswahl verging die Mittagspause wie im Flug. Nach der Rückkehr ins Schülerlabor wurden die letzten Arbeitsschritte zur Beantwortung der Fragestellungen durchgeführt und die Auswertung theoretisch besprochen. Anschließend machten wir uns dann mit der Straßenbahn und dem Zug und vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen wieder zurück auf den Weg nach Paderborn.Mit Spannung wurden in den darauffolgenden Tagen die Ergebnisse der Gelelektrophorese erwartet, welche abschließend jede Gruppe für sich im Unterricht auswerten konnte. 

Text / Fotos: Corinna Schmidt, Antonia Steffen

Termine

25 März
Osterferien
Datum 25.03.2024 - 07.04.2024
9 Apr.
11 Apr.
15 Apr.