Anlässlich des 80. Jahrestages der Befreiung vom Nationalsozialismus und dem Ende des Zweiten Weltkriegs am 8. Mai 2025 besuchten die Klassen 9a, 9b, 9c sowie ein EF-Kurs gemeinsam eine Vorführung des Films Schindlers Liste.
Der eindrucksvolle und bewegende Film zeigte eindrücklich die grausame Realität der Verfolgung und Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden durch das NS-Regime. In eindringlichen Bildern wurde die Unmenschlichkeit, Willkür und das unermessliche Leid, das unzähligen Menschen zugefügt wurde, für die Schülerinnen und Schüler greifbar.
Die Lerngruppen zeigten sich tief betroffen und nachdenklich. Der Film bot nicht nur eine eindrucksvolle Ergänzung zum Geschichtsunterricht, sondern wurde auch zum Anlass, über Verantwortung, Menschlichkeit und das Erinnern zu reflektieren.
Gerade am Tag der Befreiung erinnert uns die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit daran, wie wichtig es ist, für Demokratie, Menschenrechte und Toleranz einzustehen.
Text / Fotos: M. Lüftner