SV 2023 1v.l.: Eileen Eckertz,Lennard Speer, Hr. Beckmann, Fr. Markussen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
wir, die SV St. Michael, möchten an dieser Stelle gerne die Gelegenheit nutzen, um uns bei Euch vorzustellen und einen Einblick in unseren Aufgabenbereich zu geben. Die SV ist eine Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern ab der achten Klasse, die sich freiwillig dafür einsetzen, das Schulleben schöner und bunter zu gestalten.

Geleitet wird die SV im Schuljahr 2023/ 2024 von den Schülersprechern Eileen Eckertz und Lennard Speer aus der Q2. Begleitet werden wir bei unseren Projekten durch zwei SV-Lehrer*innen. Im aktuellen Schuljahr sind das Frau Markussen und Herr Beckmann, die unser SV-Team tatkräftig unterstützen.

Die SV ist dafür da, Eure Meinungen zu repräsentieren und eine gute Kommunikation zwischen der Schüler- und Lehrer*innenschaft sowie der Schulleitung zu ermöglichen. Zudem sind wir beispielsweise auch in der Schulkonferenz vertreten, an der sieben Schüler*innen, sieben Lehrer*innen und sieben Eltern teilnehmen und über wichtige Anliegen beraten.

Des Weiteren ist eine unserer Aufgaben, Eure Ideen und Verbesserungsvorschläge für den Schultag entgegenzunehmen und zu realisieren. Falls Ihr also mit bestimmten Situationen an unserer Schule unzufrieden seid, sprecht uns gerne an! Wir sind in jeder großen Pause in unserem SV-Büro (BU04) für Euch erreichbar. Eure Anregungen nehmen wir gerne entgegen und besprechen diese dann in unseren wöchentlich stattfindenden SV- Sitzungen (jeden Montag in der Mittagspause in A004 ab 13:20Uhr).

Auch die Planung von Aktionen für Euch Schüler*innen, gehört in den Aufgabenbereich der Schülervertretung. Zurückblickend auf die vergangenen Jahre war einiges Programm dabei, wie zum Beispiel die „Woche des Respekts“, die wir zusammen mit der Realschule durchgeführt haben. Der Kulturabend „Michaels got Talent“ war mit zahlreichen begabten Schüler*innen und Lehrer*innen ebenso ein großer Erfolg und ein schönes Erlebnis für die Schulgemeinschaft.

Junior SV

Im vergangenen Schuljahr haben wir das erste Mal einen Winterball für die Oberstufen veranstaltet, welcher nach großer Nachfrage wieder stattfinden soll. Außerdem wollen wir den „Schulmerch“ wieder aufleben lassen und noch größer gestalten. Dazu schließen wir uns ebenfalls mit der Realschule zusammen und wollen auch die lokalen Betreiber mit ins Boot holen. Die Nikolausaktion und die obligatorische Rosenaktionen am Valentinstag werden selbstverständlich in den Schulalltag integriert.

Unsere Junior SV im Jahr 2023/ 2024 besteht aus Schülerinnen der 8b. Am 23.10. organisieren sie eine Welcomeparty für den kompletten Jahrgang 5 und lassen die Jüngsten kleine Wettbewerbe durchführen, damit sie ihr Klassenmaskottchen erspielen können. Weitere sportliche Veranstaltungen für die Jahrgänge 6 und 7 stehen auch auf der Agenda. Das Ziel dieser Veranstaltungen ist, das Schulleben für Euch zu bereichern und eine möglichst schöne Zeit an St. Michael zu gestalten, an die Ihr Euch später gerne erinnert.

Über die Mauern unserer Schule hinaus, engagieren wir uns regelmäßig mit gesammelten Spenden bei den Franziskanerinnen aus Salzkotten. Außerdem arbeiten wir in übergeordneten Gremien, wie beispielsweise dem Stadtjugendrat mit. Für uns gibt es also immer etwas zu tun! Wer nun Lust bekommen hat, uns bei unseren vielfältigen Aktivitäten zu unterstützen, ist jederzeit herzlich Willkommen! Ihr könnt gerne in der nächsten SV-Sitzung vorbeischauen (jeden Montag um 13:20Uhr, in der Mittagspause) oder euch in einer großen Pause im SV-Büro melden.

Wir freuen uns auf Euch!

Es grüßt Euch herzlich