Die Musik AGs an St. Michael

SalatbuffetProbentage 2022 in Bad Fredeburg

Musik-machen spielt an den Schulen St. Michael eine große Rolle! Das zeigt auch an den vielen verschiedenen Musik-AGs. Durch die Kooperation mit der Dommusik und der Städtischen Musikschule ergeben sich dadurch weitere Synergieeffekte.

Alle Musik-AGs werden schulübergreifend durchgeführt und finden entweder dienstags oder mittwochs in der Mittagspause statt. Dazu nutzen wir die herrlichen Räumlichkeiten des im September 2022 eingeweihten Musikforums.

Zwei Mal im Jahr stellen die AGs ihre Arbeit in Konzerten vor: beim Sommerkonzert kurz vor den Sommerferien, beim Adventskonzert Anfang Dezember, das seit Jahren in der Kaiserpfalz stattfindet. Dazu kommen noch weitere Auftritte z.B. bei der Abiturfeier, am Tag der Offenen Tür, aber auch bei Veranstaltungen außer der Ordnung.

Zur Vorbereitung des Sommerkonzertes fahren die Musik-AGs in den Tagen vor Christi Himmelfahrt zu drei Intensiv-Probentagen in die Musikakademie nach Bad Fredeburg.

Hier findet ihr eine Übersicht der verschiedenen AGs:

{accordion title="Das sinfonische Blasorchester" open="false"}

Das sinfonische Blasorchester der Schulen St. Michael besteht aus Schülerinnen und Schülern ab der Jahrgangsstufe 8 bis zum Abitur, die ein Blas- bzw. ein Percussionsinstrument spielen. Das Repertoire umfasst Musik aus den Genres Klassik, Musical, Film und Pop/Rock.

Beide Orchester werden von einem Dirigententeam geleitet, das auch, bei Bedarf, kurzfristig gleichzeitig Registerproben durchführt.

{accordion title="Das Junge Orchester (Nachwuchsblasorchester)"}

Schülerinnen und Schüler, die neu an unsere Schulen kommen und schon ein Blasinstrument spielen, bilden das Nachwuchsorchester an St. Michael. Dazu kommen dann auch die Schülerinnen und Schüler, die ab der fünften Klasse ein Blas- oder auch ein Schlaginstrument in den Räumen der Schulen St. Michael über die städtische Musikschule erlernen. (ca. Jg. 5-7)

{accordion title="Das Streichorchester"}

...

{accordion title="St. Michael Singers (Unter- und Mittelstufenchor)"}

Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die gerne singen. Neben aktuellen Popsongs werden auch interessante klassische Stücke geprobt, die zumeist zwei- bzw. mehrstimmig ausgeführt werden. Daneben spielt auch chorische Stimmbildung eine Rolle, die zeitweise von einer professionellen Sängerin/Musikpädagogin durchgeführt wird.

In den Konzerten werden auch Stücke mit dem Orchester zusammen aufgeführt.

{accordion title="Der Oberstufenchor"}

Der Oberstufenchor setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Oberstufe zusammen. Im Repertoire sind auch anspruchsvollere Gesangsstücke.

Teilweise unterstützt der Oberstufenchor auch die Aufführungen der St. Michael Singers.

{/accordions}