Big Ben

Die englische Sprache ist uns von Anfang an, das heißt ab Klasse 5, so wichtig, dass unser Angebot viel umfangreicher ist als die reine Abbildung im Stundenplan.

Aus diesem Grund möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler mit den folgenden Angeboten für Englisch begeistern:

• Themenspezifische Projekte im Unterricht
  • Teilnahme an Wettbewerben (Big Challenge, Bundeswettbewerb Fremdsprachen)
  • Vorbereitung auf Sprachzertifikate (Cambridge Certificate)
  • Schüleraustausch mit Melbourne, Australien
  • Teilnahme am Erasmus + -Programm
  • Besuch von englischen Theateraufführungen
  • Gastvorträge auf Englisch über unterrichtsrelevante Themen
  • Unterstützung bei der Bewerbung um Auslandsaufenthalte

Bereits im Mai nehmen alle 5. Klassen an dem Wettbewerb „The Big Challenge“ teil. In diesem Multiple-Choice-Quiz werden die Kenntnisse in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik und Landeskunde überprüft und oftmals mit kleinen Sachpreisen belohnt.

Die beste Möglichkeit, in fremde Kulturen einzutauchen, ist natürlich die persönliche Erfahrung vor Ort. Deshalb ist unser Australienaustausch sicherlich eines der größten Highlights: Vier Wochen lang kann eine Auswahl unserer Schülerschaft Australien erkunden und unsere Partnerschule, das Donvale Christian College in Melbourne, kennenlernen.

Ganz besonders freuen wir uns, wenn sich Schülerinnen und Schüler für einen längeren Auslandsaufenthalt, entscheiden. Auf dem Weg zu dieser Entscheidung und im Bewerbungsverfahren unterstützen bestmöglich und immer in Hinblick auf die persönliche Schullaufbahn.

Wir hoffen, wir konnten Sie und euch auf uns neugierig machen. Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie weitere Fragen haben! Und an euch gerichtet: See you in class!

Weitere Downloads zum Fach, wie beispielsweise schulinterne Curricula und Leistungskonzepte sowie vieles mehr, finden Sie hier.