Salatbuffet

Religion (evangelisch und katholisch)

Das Fach Religion hat am Gymnasium St. Michael einen besonderen Stellenwert: Die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen nehmen durchgängig am konfessionsgebundenen Religionsunterricht teil, wobei die Verbundenheit von evangelischen und katholischen Christinnen und Christen z.B. durch ökumenische Gottesdienste und gemeinsame Einkehrtage in den Jahrgängen 8 und Q1 erlebt wird.

Vor dem Hintergrund religiöser und weltanschaulicher Pluralität, zunehmender Individualisierung und Kirchenferne können sich die Kinder und Jugendlichen im Religionsunterricht mit ihren existentiellen Fragen und Antwortversuchen auseinandersetzen. Dabei erwerben sie Wissen über den eigenen Glauben, andere Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen und lernen – u.a. in Gottesdiensten und im Austausch mit den Augustiner Chorfrauen – Formen gelebten Glaubens kennen. Die Achtung vor der Würde jedes einzelnen Menschen und die Achtung vor der Schöpfung stellen sowohl die Grundlage als auch das Ziel des Religionsunterrichts dar.

Der Religionsunterricht trägt somit dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler auf der Basis ihrer erworbenen Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen in Gesellschaft, Umwelt und Kirche verantwortungsvoll leben und handeln können.