Salatbuffet

Bienvenue à St. Michael
Die Weltsprache Französisch ist Muttersprache vieler Menschen, Amtssprache in zahlreichen Nationen und Verkehrssprache in den Vereinten Nationen, der Europäischen Union, im Europarat und weiteren internationalen Organisationen.
An den Michaelsschulen hat die französische Sprache eine lange, besondere Tradition: die Schwestern der Augustiner Chorfrauen kamen 1658 von Mattaincourt (Lothringen) nach Paderborn, um hier eine Schule für Mädchen zu gründen: der Grundstein für unsere heutigen parallel monoedukativen Michaelsschulen war gelegt.
Vor dem Hintergrund dieser Tradition und mit dem Ziel, unsere Schüler:innen auf eine Zukunft in unserer globalisierten Welt vorzubereiten, bieten wir Französisch ab Klasse 7 bzw. ab Klasse 9 an.
Neben dem unterrichtlichen Lernen, welches mithilfe der Reihe „Découvertes“ (Klett) unterstützt wird, erhalten unsere Schüler:innen viele Möglichkeiten, das Französische in außerunterrichtlichen Kontexten zu erleben und zu erproben.
Eine erste Möglichkeit ist der Austausch in Klasse 9 mit einer Schule im südfranzösischen Biot, nahe Nizza. Nachdem dieser pandemiebedingt zunächst in Form von Briefkontakten gepflegt wurde, wird er nun im März 2023 erstmals real stattfinden.
Darüber hinaus werden seit Jahren AGs zum französischen Sprachdiplom DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) auf unterschiedlichen Niveaus, immer wieder mit besten Ergebnissen in den entsprechenden Prüfungen, angeboten.
Weitere Beispiele sind die regelmäßige - ebenfalls erfolgreiche - Teilnahme am Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französische Gesellschaft Paderborn sowie die Beteiligung von Oberstufenkursen an dem „Prix des lycéens allemands“, einer Initiative zur Leseförderung.

Weitere Downloads zum Fach, wie beispielsweise schulinterne Curricula und Leistungskonzepte sowie vieles mehr, finden Sie hier.