Biologie

Salatbuffet

Die Biologie ist die Lehre vom Lebendigen und somit ein Fachgebiet, mit welchem wir jeden Tag in Kontakt kommen – manchmal ganz bewusst und viel öfter sicherlich unbewusst. Doch was genau macht man eigentlich in Biologie?

Im Fach Biologie, welches bei uns von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 unterrichtet wird, entdecken wir zusammen die Merkmale, Eigenschaften und die Besonderheiten von Lebewesen. Die Unterrichtsinhalte sind dabei so vielfältig wie das Leben selbst, was die nachfolgende Übersicht zeigt:

·         Klasse 5: Umgang mit dem Mikroskop, Tiere und Pflanzen

·         Klasse 6: Der Mensch, Sexualerziehung

·         Klasse 7: Evolution

·         Klasse 8: Ökologie

·         Klasse 9: Sexualerziehung

·         Klasse 10: Genetik und Neurobiologie

In der Oberstufe werden dann die grundlegenden Inhalte, die schon in der Sekundarstufe I betrachtet wurden, erweitert und auch auf molekularer Ebene im Rahmen eines Grund- oder auch eines Leistungskurses erforscht. Thematische Schwerpunkte stellen die Zellbiologie, die Stoffwechselphysiologie, die Genetik, die Ökologie, die Neurobiologie und die Evolution dar. Im Rahmen des Leistungskurses ist an die Themenbereiche Genetik und Ökologie darüber hinaus jeweils eine Exkursion angeschlossen. So findet im Bereich der Genetik ein gentechnisches Praktikum an der Universität Bielefeld und im Bereich der Ökologie eine Untersuchung des Ökosystems Pader/Padersee statt.

Methodisch steht im Fach Biologie neben der Arbeit mit dem Mikroskop und der Durchführung von verschiedenen kleineren und größeren Experimenten auch die Auseinandersetzung mit komplexen Themen im Rahmen von Struktur-Lege-Techniken im Fokus, welche den Schülerinnen und Schülern eine eigenständige und diskursive Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglichen.

Weitere Downloads zum Fach, wie beispielsweise schulinterne Curricula und Leistungskonzepte sowie vieles mehr, finden Sie hier.