Salatbuffet

Wozu Deutsch? Mehr denn je ist die Beherrschung des Deutschen für die Teilnahme am öffentlichen Leben heute unverzichtbar. Das Fach, ausgezeichnet durch ein breites Themenspektrum, umfasst das Erlernen elementarer Lese- und Schreibfertigkeiten, die Auseinandersetzung mit Klassikern ganz ebenso wie den analytischen Umgang mit neueren Texten oder neuesten Medien. Vor allem aber: Sichere Kenntnisse im Deutschen bilden die Grundlage für das erfolg-reiche Lernen auch in anderen Fächern. Der folgende Überblick zeigt eine Auswahl unserer Angebote:

• Forder-Förderprojekt der Klassen 5 zum Training bei der Erstellung eigener Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit der Universität Paderborn
  • Jährlicher schuleigener Schreibwettbewerb Schriftwelten, aufgeteilt nach drei Altersstufen, mit attraktiven Sachpreisen und öffentlicher Auszeichnung in der Aula
  • Teilnahme an Wettbewerben (Lesewettbewerb der sechsten Klassen, Poetry Slam, Essaywettbewerbe)
  • Regelmäßiges Angebot von Autorenlesungen (u. a. zu Gast bei uns: Hilde Domin, Reiner Kunze, Bernhard Schlink, Judith Hermann)
  • Gemeinsame Exkursionen (z. B. Theateraufführungen, Kulturveran­staltungen, Weimarfahrt)
  • Umfangreiche Bibliothek für Kinder- und Jugendliteratur