decker head

Erdkunde

 

Salatbuffet

Wer sich mit der Geographie befassen will, muss sein gesamtes Wissen präsentieren. Zuvor muss er seine Seele für diese Beschäftigung in Form bringen."
(Artemider-Papyrus) 

 

Diese Jahrtausende alte Aussage ist heute noch ebenso aktuell wie damals, denn das Fach Erdkunde vereinigt in sich viele Aspekte der Natur- und Geisteswissenschaften. Mit dem Leitgedanken „Wie handle ich als Mensch verantwortlich im Raum?“ eröffnet das Fach einen weit gefächerten Blick auf die Lebenswirklichkeit des Menschen. Der Mensch ist eingebunden in die Schöpfung und damit für diese verantwortlich. Die Kernlehrpläne entfalten Themen und Inhalte des Erdkunde-Unterrichts in der konkreten Umsetzung der ministeriellen Vorgaben. Der Fachschaft Erdkunde ist es ein wichtiges Anliegen, im Unterricht und darüber hinaus wichtige Aspekte des Leitbildes der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn in Einklang mit den jeweiligen curricularen Kompetenzerwartungen in NRW zu berücksichtigen und lebendig umzusetzen. 

 Weitere Downloads zum Fach, wie beispielsweise schulinterne Curricula und Leistungskonzepte sowie vieles mehr, findest du hier.