Salatbuffet

Oftmals begegnen uns im Alltag Produkte, welche mit dem Zusatz „ohne Chemie“ werben, doch letztendlich ist alles Chemie, was uns umgibt. Ob wir einen Kuchen backen, eine Wunderkerze anzünden, Nudeln kochen oder unsere Wäsche waschen – all das ist Chemie! Warum das so ist, werden wir gemeinsam herausfinden, denn im Unterrichtsfach Chemie, welches bei uns von der Klasse 7 bis zur Klasse 10 unterrichtet wird, entdecken wir zusammen den Aufbau, die Eigenschaften und die Reaktionen von Stoffen. Die Unterrichtsinhalte sind dabei so vielfältig wie die Stoffe selbst, was die nachfolgende Übersicht zeigt:

• Klasse 7: Sicherheit im Labor, Stoffeigenschaften- und Stofftrennung
  • Klasse 8: Chemische Reaktionen, Metallgewinnung, Atombau
  • Klasse 9: Ionenbindung, Elektronenpaarbindung, elektrochemische Prozesse
  • Klasse 10: Säuren und Basen, organische Chemie

In der Oberstufe werden dann die grundlegenden Inhalte, die schon in der Sekundarstufe I betrachtet wurden, erweitert und differenzierter betrachtet. Dies ist im Rahmen eines Grundkurses sowie eines Leistungskurses möglich. Thematische Schwerpunkte liegen dabei auf den Säuren und Basen, den elektrochemischen Prozessen, den Reaktionswegen der organischen Chemie sowie den modernen Werkstoffen.

Methodisch steht im Fach Chemie neben verschiedenen anderen Formen vor allem die praktische Arbeit im Rahmen von Experimenten im Fokus, mithilfe derer die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren Beobachtungen chemischen Fragestellungen nachgehen sollen. Für diese Arbeit stehen zwei moderne und neu ausgestattete Übungsräume zur Verfügung.

Weitere Downloads zum Fach, wie beispielsweise schulinterne Curricula und Leistungskonzepte sowie vieles mehr, finden Sie hier.