Salatbuffet

Der Musikunterricht am Gymnasium St. Michael sieht sich sowohl den in der Präambel formulierten Grundlagen der Erziehungsziele einer katholischen privaten Schule verpflichtet, als auch denen des Leitbildes der katholischen Schulen des Erzbistums Paderborn.
Gerade im letztgenannten Leitbild finden sich vielfältige Berührungspunkte und ausdrückliche Erwähnungen des Faches Musik, z.B. im Kapitel 3 im Zusammenhang mit der Ganzheitlichen Bildung - „Entdecke und entfalte, was in dir steckt", oder in Kapitel 2: „Wir unterstützen Mädchen und Jungen gezielt, ihre spezifischen Fähigkeiten wie (...) schöpferische Begabung zu entfalten und Sorge für die Umwelt und Verantwortung für das Leben zu übernehmen" sowie in Kapitel 4: Schule als Lebensraum.

Dabei steht der Musikunterricht selbst im Vordergrund. Er wird kontinuierlich über alle Schuljahre erteilt. Seine vorrangige Aufgabe ist es über sowohl rezeptive als auch produktive und reflektierende Methoden den Gehörsinn der Jugendlichen zu bilden, zu fördern und zu fordern.

In der Sek.I als auch in der Sek.II werden regelmäßig über Besuche von Konzerten und Opernaufführungen außerschulische Lernorte einbezogen. Durch die zentrale Lage der Schule bieten sich hierfür die Paderhalle sowie der Dom in besonderer Weise an. So wird die damit verbundene Konzertmusik und das Konzertleben den Schülern und Schülerinnen nahegebracht.