Zeit zum Lernen

Lernen_braucht_Zeit_(c)Freepik

„Lernen braucht Zeit!“ (Pierre Fourier)

„Schon wieder ein langer Nachmittag“ – solche Seufzer sind am Gymnasium St. Michael seltener zu hören, denn mit der umgesetzten Veränderung des Zeittaktes sind nicht nur die Schultaschen leichter geworden, sondern ist auch der Nachmittagsunterricht aus den Klassen 5 bis 7 ganz verschwunden. In den Klassen 8 bis 10 gibt es jeweils einen Tag mit Nachmittagsunterricht.

Der Vormittag gestaltet sich mit vier Unterrichtsblöcken bis 12.55 Uhr übersichtlicher, zusätzlich aufgelockert durch zwei zehn- und eine zwanzigminütige Pause. Der Nachmittagsunterricht beginnt erst nach der 60-minütigen Mittagspause. Der immer und für alle unterrichtsfreie Mittwochnachmittag bietet zudem die Möglichkeit, ab 13 Uhr ein vielfältiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften wahrzunehmen.

Stundenplan

Abbildung: Beispielhafter Stundenplan Klasse 8 mit einem Tag Nachmittagsunterricht

Die Rhythmisierung im 67,5-Minuten-Takt

Das Konzept der Rhythmisierung mit 67,5 Minuten je Unterrichtseinheit bietet pädagogische und didaktische Vorteile durch weniger Lerngruppen- bzw. Lehrerwechsel, weniger Fach- und Raumwechsel und dadurch insgesamt weniger Hektik im Schulalltag. Sonst (nach 45-Minuten-Schema) dreistündige Oberstufenkurse sind an unserer Schule zweistündig (jeweils 67,5 Minuten).

Die Veränderung der Unterrichtszeiten ermöglicht vor allem eine stärkere Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler und gibt mehr Raum für freies projekt- und handlungsorientiertes Arbeiten. Sie gewährleistet eine effektivere Struktur des Unterrichts und eine ausgewogenere Auswahl der Hausaufgaben, da diese sich schon in einer längeren Unterrichtsstunde besser vorbereiten lassen.

Wir sind überzeugt, dass so individuelle Lernfortschritte besser beachtet und Stundenergebnisse solider gesichert werden können. Die Erfahrungen zeigen, dass gerade den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern dadurch die Umstellung von der Grundschule auf das Gymnasium leichter fällt. Schließlich sind sie von dort längere Lerneinheiten, weniger Lehrkraftwechsel und hohe Eigentätigkeit im Unterricht bereits gewohnt.

„Lernen braucht Zeit!“ – Mit dem 67,5-Minuten-Modell geben wir den Schülerinnen und Schülern diese Zeit.

Datum 01.05.2024
06.05.2024 - 08.05.2024